abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Körperschaftsteuererkärung über mehrere Jahre bei noch andauernder Liquidation abgeben?

3
letzte Antwort am 16.05.2018 09:31:36 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_moessinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2128 Mal angesehen

Ich muss eine Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuererklärung für 3 Jahre abgeben. Die Liquidation ist noch nicht abgeschlossen, aber der 3-Jahres-Zeitraum zu weit überschritten. Wie kann man das über die DATEV-Programme bewerkstelligen? Die Einkommen der jeweiligen 3 Jahre sind ermittelt, diese würde ich über eine Anlage darstellen und dann einen Gesamtbetrag erfassen. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden einzutragen, das die Gesellschaft in Liquidation ist, seit wann und das die Liquidation noch nicht beendet ist.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1622 Mal angesehen

Hallo,

sprechen Sie im Vorfeld mit dem Finanzamt über die Liquidation und stimmen mit denen das Vorgehen ab. Ich habe gerade für einen Mandanten eine KSt-Erklärung für 2015-2017 im Formular für 2016 abgegeben, damit die Gesellschaft zeitnah gelöscht werden kann.

Viele Grüße

0 Kudos
m_moessinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1622 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mit dem Finanzamt ist alles soweit klar. Es geht in der Tat nur um die technische Umsetzung im Programm. Ich kann zwar eingeben, wann die Liquidation begann, aber das Programm verlangt dann einen Endtermin und da sie noch nicht beendet ist, habe ich den natürlich nicht. Deshalb kann die Gesellschaft natürlich auch noch nicht gelöscht werden;)

Viele Grüße

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1622 Mal angesehen

Ähm also ich glaube, im KSt-Formular muss der Zeitraum der Liquidation angegeben werden, den die Körperschaftsteuererklärung umfasst - so habe ich es zumindest bisher immer gehandhabt und es gab da noch nie Probleme oder Rückfragen vom FA. Wenn Sie hier also für 3 Jahre abgeben, erfassen Sie den Zeitraum als Liquidationszeitraum im Formular.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.05.2018 09:31:36 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage