Hallo Community,
folgender Sachverhalt: ich habe in einem Steuerprogramm eine individuelle Anlage angelegt. Darin habe ich 2 Arbeitsblätter. Das 1. Arbeitsblatt soll ausgegeben werden. Das 2. Arbeitsblatt dient nur internen Zwecken und soll nicht ausgegeben werben.
Über die Exportfunktion der individuellen Anlage werden standardweise alle Arbeitsblätter ausgegeben.
Kennt jemand hierzu eine Einstellungsmöglichkeit?
Behelfsweise kann man das ganze natürlich lösen, in dem man einfach 2 Anlagen erstellt. Aber mich würde interessieren ob es auch möglich ist nur über eine Anlage zu gehen. Insbesondere auch weil dann die Verknüpfungen problemlos funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
LG Mathias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MJH,
über den Ausgeben-Dialog in den Steuerprogrammen werden die Individuellen Anlagen immer vollständig, d.h. mit allen Tabellenblättern ausgegeben. Eine Möglichkeit, dies zu über eine Einstellung zu unterbinden gibt es nicht.
Wenn Sie nur einzelne Tabellenblätter ausgegeben möchten, empfehlen wir die Ausgabe direkt aus MS Excel. Dabei wird standardmäßig auch die DATEV Kopf- und Fußzeile mit ausgegeben.
Wenn Sie die Ausgabe über den Ausgeben-Dialog im Steuerprogramm anstoßen möchten, bietet sich noch folgender Workaround an:
Legen Sie in MS Excel im 2. Arbeitsblatt (für interne Zwecke) einen Druckbereich fest, der z. B. über zwei leere Zellen geht (Seitenlayout | Druckbereich | Druckbereich festlegen). Dadurch wird bei Der Ausgabe über den Ausgeben-Dialog nur der Inhalt des ersten Arbeitsblatts dargestellt und der Inhalt des 2. Arbeitsblatts erscheint bei der Ausgabe nicht. Allerdings wird für das 2. Arbeitsblatt stets eine leere Seite mit bedruckter Kopf- und Fußzeile erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG