abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Anlage - Wertübernahme aus Steuererklärung

5
letzte Antwort am 27.02.2019 13:00:02 von asceroon
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asceroon
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
922 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Zeit danach gesucht. Leider bin ich jedoch bisher nicht fündig geworden. Daher nun dieser Post

Wir nutzen die vorausgefüllte Steuererklärung. Dort kommen nun ja einige Daten direkt von der Finanzverwaltung. Des Weiteren schreiben wir individuelle Anlagen für unsere Mandanten. Es ist toll, dass man die Daten die man in der Anlage erfasst in die Steuererklärung übergeben kann. Jedoch wäre es extrem hilfreich wenn das auch umgekehr also von der Steuererklärung in die Anlage funktionieren würde.

Hat jemand einen Tipp ob das funktioniert und falls ja wie?

Wie machen es die Kollegen bei diesem Problem?

Ich freue mich auf Antworten und Anregungen.

Viele Grüße

Sören Broß

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
602 Mal angesehen

Hallo Herr Broß,

ich wüsste keinen Weg aus der Erklärung in die Anlage zu übergeben. Mir fällt aber auch kein Szenario ein, dass diese Funktion erforderlich machen könnte (außer vllt. AfA in der Anlage V)... Können Sie evtl den Sachverhalt mal schildern?

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
asceroon
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
602 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Folgender Sachverhalt:

Ich rufe die Daten von der Finanzverwaltung im Rahmen der vorausgefüllten Steuererklärung ab. Dabei werden dann beispielsweise die Renteneinkünfte, elektronische Lohnsteuerbescheinigungen, gezahlte Kirchensteuer, Vorauszahlungen etc. in die jeweiligen Anlage der Steuererklärung eingetragen. Diese Daten sollen jedoch auch in der individuellen Anlage erfasst werden. Somit trage ich aktuell händisch die eingespielten Daten in die individuelle Anlage ein.

Wenn es möglich ist die eingespielten Daten auch in die individuelle Anlage zu übergeben würde man sich diese Erfassungsarbeit sparen.

Ich hoffe ich konnte es nun spezifischer darstellen.

Viele Grüße

Sören Broß

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
602 Mal angesehen

Hallo Herr Broß,

ich habe immer noch keine Notwendigkeit gesehen, diese Daten nochmal erneut außerhalb der Formulare zu erfassen. Können Sie nochmal sagen, warum Sie das brauchen?

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
602 Mal angesehen

Hallo Hr. Broß,

so sehr Sie sich auch das Wünschen, hier muss man die DATEV in Schutz nehmen. Die Werte aus der Finanzverwaltung werden als Textdateien zur Verfügung gestellt und durch DATEV in die entsprechenden Formularfelder eingesteuert. Das funktioniert prinzipiell sehr gut (nur bei der KV für Kinder muss man aufpassen.).

Ihr Wunsch würde aber für DATEV bedeuten, dass sämtliche Werte von der Finanzverwaltung zusätzlich noch in Variablen (Datenbankfelder) verwaltet werden und nicht in den Formularfeldern. Ferner ist Ihr Wunsch auch dann nicht umsetzbar, da Sie i. d. R. mit der Formularzeile kommunizieren wollen. Will sagen, wenn ich ein Wert sowohl eingesteuert als auch in einer Anlage haben möchte, die ebenfalls dem Feld zugewiesen ist, kann es nicht funktionieren.

Und wenn Sie Ihre Aufstellung nur zur Dokumentation benötigen, also keine Werteversorgung wünschen, dann können Sie sich das Protokoll ausdrucken.

Ich kann also den Sinn Ihres Wunsches nicht erkennen, bzw. ist dieser technisch nur sehr schwer bzw. gar nicht lösbar. Und schon gar nicht in diesem antiquierten Programm aus der DOS-Welt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
asceroon
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
602 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

vielen Dank für die Antwort. Da es nun offensichtlich nicht möglich möchte ich es auch hierbei belassen.

Vielen Dank nochmal.

Grüße

Sören Broß

0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.02.2019 13:00:02 von asceroon
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage