abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In der Kapitalertragsteuer wird der neue gesetzlicher Vertreter nicht übernommen..

5
letzte Antwort am 19.08.2022 17:42:00 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
121 Mal angesehen

In den Stammdaten wurde der neue Geschäftsführer mit Datum 12/2021 erfasst. Bei der Stammdatenübernahme wird dieser aber nicht angezeigt, obwohl das Kästchen "Anzeige im Steuerformular" aktiviert ist. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
117 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Welches Veranlagungsjahr?

 

Doch nicht etwa 2020? Oder steht in der Historie (GF) das Jahr 2022 in den Stammdaten?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
110 Mal angesehen

Es geht um eine Ausschüttung in 2022 für das Jahr 2021. KSt Version 2021. KapESt 2022

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
102 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Die Eintragung in den Stammdaten (ZMSD) zum Wechsel des GF wurde in 2022 vorgenommen?

 

Das Jahr in der Historie bestimmt die Übernahme, das Datum wird immer mit dem Tagesdatum gefüllt. Die Übernahmelogik ist leider oft reichlich daneben, im Thread zum Thema "Datenabgleich und Abbrechenbutton" finden sich zahlreiche Beispiele zu diesem Verhalten.

 

DATEV - Der Handarbeitsladen

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
98 Mal angesehen

@einmalnoch

 

Vielleicht liegt das Problem darin, dass bei der KSt gar keine Angabe zum GF mehr erforderlich ist und deshalb auch  nicht abgeglichen wird. Warum in der KapESt die Angabe zum GF nicht auch weggefallen ist, ist wahrscheinlich Zufall ..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
62 Mal angesehen

Hallo Frau Wolf,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis!


Ich habe nach Ihren Angaben den Fall bei mir nachgestellt und kann nur sagen: das läuft nicht rund.

Woran genau es hakt, wird von den Kollegen der Entwicklung untersucht.

 

Umgehungslösung:
In meinem Testfall habe ich in der Kapitalertragsteuer alle Daten des gesetzlichen Vertreters auf der Registerkarte "Gesetzlicher Vertreter" bei den "Angaben zum Unternehmen" entfernen. Anschließend den Stammdatenabgleich aufgerufen (Mandant | Programmverbindungen | Stammdaten abgleichen). Der neue gesetzliche Vertreter wird nun angezeigt und kann übernommen werden.


Ich melde mich wieder hier, wenn ich mehr weiß und berichten kann.

 

 

Mit freundlichem Gruß aus (dem endlich verregneten) Nürnberg

 

Ute Höpfner
DATEV eG

 

 

5
letzte Antwort am 19.08.2022 17:42:00 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage