Hallo an Alle,
wo ist in der GuE-Erklärung 2023 das passende Eingabefeld?
Sachverhalt: Kommanditist verkauft seine im Privatvermögen gehaltene Kommanditbeteiligung.
M.E. muß der Veräußerungsgewinn in der GuE-Erklärung erklärt werden und dem Kommanditisten persönlich zugerechnet werden, die Entscheidung über eine Tarifbegünstigung, Freibetrag etc. erfolgt in der privaten Einkommensteuererklärung.
Ich habe nur Felder gefunden, wenn eine Beteiligung im Betriebsvermögen gehalten wird und verkauft wird.
Weiß jemand für meinen Fall ein passendes Eingabefeld?
Vielen Dank im voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einkünfte aus Gewerbebetrieb - Selbst ermittelte Anteile - Anlage FE 2
Vielen Dank für den Hinweis.
In Zeile 106? Das paßt meiner Ansicht nach nicht. Wenn man die Berechnung startet, dann werden die Veräußerungsgewinne in Zeile 106 als tarifbegünstigte Gewinne ausgewiesen. Darüber wird doch erst in der Einkommensteuererklärung entschieden, oder?
Oder gibt es noch ein Feld, welches ich übersehen habe?
Die Zeilen 106ff. sind die richtigen. Im Feststellungsbescheid muss verfahrensrechtlich festgestellt werden, dass es einen Veräußerungsgewinn iSv. § 16 EStG gibt (siehe § 180 Abs. 1 Nr. 2 AO).
Ob auf Ebene des Gesellschafters für diesen dann eine Ermäßigung gem. § 34 Abs. 1 oder Abs. 3 EStG zur Anwendung kommt, wird in seiner ESt-Veranlagung entschieden. ABER: Wenn im Feststellungsbescheid kein Veräußerungsgewinn/Aufgabegewinn festgestellt wurde, kann in der ESt-Erklrung auch keine Ermäßigung gem. § 34 Abs. 1 oder 3 EStG beantragt werden.
Ganz herzlichen Dank für die Antwort