abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung bei Kapitalerstragsteuer-Anmeldung

2
letzte Antwort am 26.10.2020 09:01:49 von zwieselzwack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birdie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
321 Mal angesehen

Hallo,

bei der erstmaligen Kapitalertragsteuer-Anmeldung für die Ausschüttung an den Alleingesellschafter einer GmbH erhalte ich permanent die Fehlermeldung, dass mangels Erfassung der Religionszugehörigkeit bzw. Kirchensteuersatz die Berechnung nicht möglich sei.

Ich habe jedoch den Bereich Berechnung des Gesellschafters bezüglich Kirchensteuer und den Namen der  Kirchenmitgliedschaft eingegeben. Mir wird auch z.B. der Kirchensteuersatz mit 9 % angezeigt. Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung. Auch das Speichern des Mandanten und den späteren Wiederaufruf, belässt weiterhin die Fehlermeldung. Hat jemand hier Erfahrung, wo das Problem liegen könnte?

Im voraus besten Dank

DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
250 Mal angesehen

Hallo,

bitte prüfen Sie, ob beim Kapitalertrag auf der Registerkarte "Empfänger dieses Kapitalertrags" der Hinweis "Nicht alle Empfänger sind aktualisiert" angezeigt wird.

395123_pastedImage_0.png

Wenn der Hinweis dort steht, dann öffnen Sie die Schaltfläche "Daten übernehmen" (neben der Hilfeschaltfläche) und  führen Sie das Aktualisieren beim betroffenen Empfänger durch.

Wenn der Hinweis dort nicht steht, dann melden Sie sich bitte bei uns im Service Kapitalertragsteuer per Servicekontakt oder telefonisch unter 0911 - 319 - 38800.

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
204 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe derzeit selbiges Problem. Meine Daten sind aktualisiert und dennoch erhalte ich eine Fehlermeldung. 

 

Hat jemand noch einen Rat?

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.10.2020 09:01:49 von zwieselzwack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage