abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Jahreseingabe bei Spenden

3
letzte Antwort am 02.09.2022 13:23:21 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
239 Mal angesehen

Liebe DATEV,

wenn man im Einkommensteuerprogramm bei einer Spende beim Datum bestimmte Fehleingaben macht, z.B. 01.01.0221 (Zahlendreher bei den ersten beiden Jahresziffern) kann man das Eingabefeld nicht mehr verlassen, weder mit TAB noch mit der Maus. Das dies an der Fehleingabe liegt drängt sich hierbei nicht unbedingt auf.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Steuerfuchs27
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
178 Mal angesehen

finde ich ehrlich gesagt schon

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
140 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Das dies an der Fehleingabe liegt drängt sich hierbei nicht unbedingt auf.

Ein bisschen schon 🙂 , aber natürlich könnte auch eine Hinweismeldung kommen wie z.B. "Datum ungültig".

Die Logik hinter der Eingabeprüfung ist aber tatsächlich nicht ganz einleuchtend: Bei Jahreszahlen bis 1899 wird die Eingabe wie von Ihnen beschrieben gar nicht angenommen; ab dem Jahr 1900  bis zum Jahr 9999 akzeptiert das Programm die Eingabe und weist nur bei in der Liste "Fehler und Hinweise" darauf hin, dass die Spende nicht berücksichtigt wird, da sie außerhalb des aktuellen Veranlagungsjahres liegt. Welchen Sinn das unterschiedliche Verhalten hat, erschließt sich mir auch nicht.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
64 Mal angesehen

Es ist vor allem, dass ich aus dem Feld gar nicht mehr rauskomme, sondern festgehalten werde, was mich so stört, mein erster Gedanke ist da nicht die Eingabedaten zu checken, auf mich wirkt das eher wie ein seltsamer Programmfehler, zumal ich dieses Phänomen sonst nicht kenne.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.09.2022 13:23:21 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage