abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export-Platzhalter verrutschen

4
letzte Antwort am 12.08.2022 13:37:53 von Ursula_Wolrab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
winklinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
428 Mal angesehen

Hallo,

 

seit dem letzten Programm-Update bleiben die Export-Platzhalter in meinen individuellen Anlagen nicht mehr auf dem Wert, dem ich sie zugeordnet habe, wenn ich Zeilen lösche oder einfüge. Die Platzhalter wandern teilweise auf falsche Zellen, was zu Fehlern in den Steuererklärungen führt. Das ging vorher noch einwandfrei, sie blieben immer mit dem Wert verknüpft, dem ich sie zugeordnet hatte.

 

Ich kann mich finster erinnern, dass dieses Problem vor ein paar Jahren schon einmal aufgetreten ist, weiß aber nicht mehr, wie es damals gelöst wurde. Gibt es dazu eine Lösung?

 

Vielen Dank und viele Grüße

W.

 

Edit: hat sich schon erledigt. Programmservice erreicht, Lösung gefunden.

winklinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
414 Mal angesehen

... und einen Tag später taucht das Problem wieder auf. Ich lösche eine komplette Zeile in der individuellen Anlage (Excel), und die Export-Platzhalter ins Einkommensteuer-Formular verweisen nicht mehr auf den Wert, dem sie zugeordnet waren, sondern auf das leere Feld eine Zeile drunter. Echte Katastrophe, ich muss dann jedes Mal neue Export-Platzhalter anlegen, wenn ich in der Tabelle Zeilen lösche oder einfüge.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Wolrab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
387 Mal angesehen

Hallo,

 

In Verbindung mit Office 365 und Office 2019 kann es durch verschobene Exportplatzhalter innerhalb von Individuellen Anlagen zu fehlerhaften Wertübernahmen kommen. Das Verhalten tritt nicht generell auf, sondern offensichtlich nur bei bestimmten Anzeige-Konfigurationen (Skalierung, Auflösung, Monitor).

 

Die Exportplatzhalter-Kennzeichnung befindet sich in solchen Fällen eine oder mehrere Zeilen ober- oder unterhalb der für die Wertübernahme vorgesehenen Zelle.

 

Hierfür gibt es ein SmartDoc

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1018768

 

 

 

Sie können die Analyse auch manuell durchführen:

 

Benutzeroberflächenoptionen in Microsoft Excel für Kompatibilität optimieren


Benutzeroberflächenoptionen „Für Kompatibilität optimieren“ in Microsoft Excel einstellen.
Voraussetzung:
Microsoft Excel wurde über das Startmenü von Windows aufgerufen.

Vorgehen:


1 In Microsoft Excel Datei | Optionen aufrufen.

 

2 Im Bereich Allgemein im Abschnitt Benutzeroberflächenoptionen den Punkt Für Kompatibilität optimieren auswählen.

 

3 Mit OK bestätigen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

U.Wolrab

DATEV eG

0 Kudos
winklinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
359 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wolrab,

 

das habe ich bereits zusammen mit Ihrer Kollegin ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Der Fehler tritt sporadisch immer wieder auf. Excel ist auf "Für Kompatibilität optimieren" eingestellt. Ich arbeite im Moment auf Version ESt 24.6.

 

Gibt es eventuell noch einen anderen Lösungsansatz?

 

Mit freundlichen Grüßen

W.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Wolrab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
347 Mal angesehen

Hallo,

 

Alternativ wäre noch die Deaktivierung der Barrierefreiheitsprüfung in den Excel-Optionen ein Ansatz.

Von der Excel-Version abhängig kann der Bereich in den Optionen auch die Bezeichnung "Erleichterte Bedienung" anstelle von "Barrierefreiheit" haben. Es ist der Haken "Barrierefreiheitsüberprüfung weiter ausführen, während ich arbeite".


Zweite Möglichkeit:
-------------------------------
evtl. könnte das Ändern der Option
Excel-Optionen - Erweitert - Anzeige - Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren
das Problem lösen

 

Falls nicht, dann wären genaue Angaben zur Office-Suite, Excel-Version sowie zu Betriebssystem-Version nötig:

Führen Sie hierzu (Start | Ausführen) den Befehl PATCHLEVEL.EXE /L aus und speichern die erzeugte Browser-Seite ab.
Teilen Sie uns außerdem die verwendete Grafikkarte und deren Treiber des Betroffenen Systems mit.

 

Das ganze am besten per Servicekontakt an Steuern schicken.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Wolrab 

DATEV eG

 

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.08.2022 13:37:53 von Ursula_Wolrab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage