Ich habe 2 Fragen:
1. Weiß jemand, ob das Finanzamt bei den Bescheiden 2021 schon die geänderte Tabelle für die Vorausberechnung 2022 zugrunde legt? Ich habe beim Finanzamt angerufen. Die Sachbearbeiterin wusste es nicht genau. Meinte aber "höchstwahrscheinlich", da für die Lohnsteuer mit den geänderten Tabellen gerechnet werden würde.
2. Wo finde ich die neuen Daten für die Vorausberechnung 2022, damit ich sie Programm "ESt Vorausberechnung" von Hand einpflegen kann?
Ich habe in Lexinform gesucht, habe aber nichts gefunden. Bin ich nur zu doof zum Suchen?
Hallo,
um Auswirkungen von Steuertarifänderungen noch vor Verabschiedung durch den Gesetzgeber ermitteln zu können, kann in ESt-Vorausberechnung unter Erfassung - Änderung von Tarifformel oder Tarifgrößen - Anpassungen erfasst werden.
Um einen Anhaltspunkt zu erhalten, können Sie mit Aktuellen Tarif vorbelegen den für das Kalenderjahr gültigen Tarif (§ 32a EStG) vorbelegen.
@MHoeft Ich bin auf der Suche nach den Daten für den neuen Tarif nach Entlastungspaket I. (Ab 1.6. rückwirkende Änderung des Grundfreibetrags zum Jahresbeginn), damit ich sie im Programm händisch erfassen kann. Noch steht im Programm die alte Formel (gültig seit 1.1.). "Aktueller Tarif vorbelegen" bringt mich nicht weiter.