abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkommmensteuervorausberechnung 2022

3
letzte Antwort am 08.06.2022 15:21:51 von MHoeft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
246 Mal angesehen

Ich habe 2 Fragen: 

1. Weiß jemand, ob das Finanzamt bei den Bescheiden 2021 schon die geänderte Tabelle für die Vorausberechnung 2022 zugrunde legt?  Ich habe beim Finanzamt angerufen. Die Sachbearbeiterin wusste es nicht genau. Meinte aber "höchstwahrscheinlich", da für die Lohnsteuer mit den geänderten Tabellen gerechnet werden würde.

2. Wo finde ich die neuen Daten für die Vorausberechnung 2022, damit ich sie Programm "ESt Vorausberechnung" von Hand einpflegen kann?

Ich habe in Lexinform gesucht, habe aber nichts gefunden. Bin ich  nur zu doof zum Suchen?

Lukas 23:34
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
184 Mal angesehen

Hallo,

um Auswirkungen von Steuertarifänderungen noch vor Verabschiedung durch den Gesetzgeber ermitteln zu können, kann in ESt-Vorausberechnung unter Erfassung - Änderung von Tarifformel oder Tarifgrößen  - Anpassungen erfasst werden.

Um einen Anhaltspunkt zu erhalten, können Sie mit Aktuellen Tarif vorbelegen den für das Kalenderjahr gültigen Tarif (§ 32a EStG) vorbelegen.

mh
0 Kudos
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
174 Mal angesehen

@MHoeft Ich bin auf der Suche nach den Daten für den neuen Tarif nach Entlastungspaket I. (Ab 1.6. rückwirkende Änderung des Grundfreibetrags zum Jahresbeginn), damit ich sie im Programm händisch erfassen kann. Noch steht im Programm die alte Formel  (gültig seit 1.1.). "Aktueller Tarif vorbelegen" bringt mich nicht weiter.

Lukas 23:34
0 Kudos
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
160 Mal angesehen

Haufe

Link zum geänderten Programmablaufplan

mh
0 Kudos
3