Hallo,
durch einen Fehler bei der Datenübertragung von einem anderen Berater sind einige Jahre Einkommensteuererklärung bei der ersten Übertragung nicht mit gekommen.
Diese wurde jetzt erneut bereit gestellt. Es ist aber offensichtlich nicht möglich die bereits übertragenen Datenbestände zu ergänzen - auch wenn die Einkommensteuer-Veranlagungsjahre ja nicht "belegt" sind.
Kann ich den Datensatz auf eine leere Mandantennummer übertragen lassen und dann die einzelnen Jahre auf die erste Nummer kopieren oder muss ich mit dem getrennten Datensatz bis ans Ende des Mandates leben?
Über die daraus resultierenden Komplikationen bei einem erneuten Beraterwechsel denke ich jetzt einfach noch nicht nach...
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da die 2019er-Erklärung so langsam drängt.
Vielen Dank schon mal!
Hallo @Kirsten91,
es stimmt, auch wenn der Vorberater die fehlenden Daten erneut bereitgestellt hat, müsste man einen neuen Datenübertrag anstoßen um die restlichen Jahre zu erhalten.
Der Übertrag auf eine leere Mandantennummer würde Ihr Problem meines Erachtens auch nicht lösen, wenn es jetzt aktuell auch nicht geht...🤔
Wäre es eine Möglichkeit, dass der Vorberater dir die fehlenden Jahre aus der ESt als tax-Datei sendet und du dann noch einmal versuchst sie einzuspielen ?