Hallo Datev,
warum erfolgt kein Abgleich der Steuernummer bei Einzelveranlagung?
Wie soll der workflow ablaufen, wenn ich eine neue Steuernummer bei Ehegatten und Einzelveranlagung vom Finanzamt erhalte?
Vielen Dank für einen Tipp
@Gelöschter Nutzer
Diese Frage ist ungefähr 10 Jahre alt und immer noch unbeantwortet. Das Thema kam mit der Verteilung von Steuernummern für Eheleute, Ehemann und Ehefrau auf, seinerzeit gab es noch die getrennte Veranlagung.
Geändert hat sich bei den Programmanbietern (DATEV steht nicht allein da) nichts.
ach so, erst 10 Jahre .. Danke
Wo gebe ich die Steuernummern denn in der ZMSD ein? Bei der Ehefrau kann ich das ja hinterlegen, beim Ehepaar gibt es aber kein Feld für die gemeinsame Steuernummer der Eheleute. Und beim Steuerpflichtigen stehen dann parallel seine und die des Ehepaars in den Stammdaten. Ein Bemerkungsfeld habe ich auch nicht gefunden.
@Gelöschter Nutzer schrieb:ach so, erst 10 Jahre .. Danke
Wo gebe ich die Steuernummern denn in der ZMSD ein? Bei der Ehefrau kann ich das ja hinterlegen, beim Ehepaar gibt es aber kein Feld für die gemeinsame Steuernummer der Eheleute. Und beim Steuerpflichtigen stehen dann parallel seine und die des Ehepaars in den Stammdaten. Ein Bemerkungsfeld habe ich auch nicht gefunden.
Genau das ist die Frage aller Fragen ...
Ich hatte die gleiche Frage Mitte des Jahres auch schon einmal aufgerufen.
Gelöst: Stammdatenabgleich Steuerung Einzelveranlagung von... - DATEV-Community - 422160
Die Antwort der DATEV war damals man soll beide Steuernummern eingeben und mit Notizen versehen.