Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach Erklärung bei folgendem Problem (eventuell nach Update)
Bisher standen die zu übermittelten Erklärungen immer bei „Elektronischer Übermittlung“ auf „bereitgestellte ELSTER“ (Sobald der Sachbearbeiter die Erklärung fertig hat, kann er diese auf „bereitgestellt“ stellen oder selbst direkt ans FA übermitteln).
Über die bereitgestellten Daten kann ich die entsprechenden Erklärungen markieren und auf „Bereitgestellte Daten an das Finanzamt übermitteln“ ans Finanzamt senden.
Seit letzter Woche fällt uns nun auf, dass teilweise die Erklärungen nicht unter „Bereitgestellte ELSTER“ sondern unter „Offene ELSTER“ stehen. Aus diesem Filter kann ich die Erklärungen nicht übermitteln.
Mir ist nicht klar, warum diese Erklärungen teilweise unter „offene ELSTER“ erscheinen.
Hat das vielleicht mit dem letzten DATEV Update was zu tun?
Wer wäre sonst ein geeigneter Ansprechpartner diesbezüglich?
Beste Grüße
A.Schulz
Hallo Frau Schulz,
das müssen wir uns in einer Fernbetreuung mal anschauen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Service Steuern auf.
Mit freundlichen Grüßen
U. Wolrab
Datev eG