Guten Tag, ich habe eine Kanzlei die Digitale Bescheide für die Mandanten erhält. Nun gibt es vereinzelt Mandanten die diesen in Papierformat erhalten wollen. Jetzt wäre es schön wenn ich das bei den speziellen Mandanten kennzeichnen könnte, damit jeder MA das sofort nachvollziehen kann. Gibt es hier ein spezielles Merkmal in den Stammdaten?
Falls nicht, hat jemand eine Idee wie man das abbilden könnte?
Ich hatte bisher die Idee Informationen/Merkmale zu nutzen das kann man sich dann in den Schnellinfos anzeigen lassen.
Ansonsten gibt es noch die Individuellen Felder, hier müsste ich allerdings (denke ich) immer die Zentralen Stammdaten öffnen, um diese Information sehen zu können.
Hat jemand eine bessere Idee??
Danke und Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ganz einfach, diese Mandanten nicht auf digitalen Bescheid umstellen.
Hallo, danke für das Feedback. Interessant zu wissen wie es andere machen. In meinem Fall hilft es allerdings nicht weiter.
Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung dieser Mandanten auf Papier-Bescheide die Arbeitsprozesse der Bescheidbearbeitung stört. Deshalb würde ich das nicht machen.
Zwar kann es immer vorkommen, dass das FA unaufgefordert Papier-Bescheide schickt - doch ich muss mir ja diese "Störfälle" nicht auch noch zusätzlich schaffen.
Ich habe einen einzigen Fall (Witwe, 80+), für die ich den Bescheid ausdrucke. Das kann ich mir zum Glück merken. Wenn das mehr sind (und nicht so übersichtlich), fällt mir auch auch keine Lösung ein.
Wie habt Ihr denn sonst die Kommunikation mit dem Mandanten gelöst?
Bei mir bekommen alle Mandanten generell und ausnahmslos alles nur per Mail oder in die Cloud. Auch Papier-Bescheide werden gescannt und per Mail oder Cloud übermittelt. (mit Ausnahme der besagten liebevollen Witwe)
Selbst wenn ich nun viele liebvollen Witwen hätte, würde mir spätestens bei der fehlenden Mailadresse auffallen, dass der Bescheid mit Brieftaube rausgehen muss.
Sobald ein Mandant bei mir aber einmal eine Mailadressen angegeben hat, war's das mit Brieftaube: ich verschicke kein Papier (nur an liebevolle Witwen). Aus die Maus. Da gab es in den letzten 10 Jahren auch keinen Protest (selbst bei einigen anderen Witwen nicht).😂
Danke für die ausführliche Antwort.