abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Verarbeitung ist vollständig beendet (Status: Fertig)

2
letzte Antwort am 22.02.2023 16:25:20 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
111 Mal angesehen

Üblicherweise schreibe ich die Rechnungen nach Bescheid-Erhalt. Vorher mache ich "Erklärung abschließen" im Steuerprogramm, die Gegenstandswerte werden übertragen, das DMS wird gefüllt.


Da ich jetzt einen Mandanten abgebe, habe ich "Erklärung abschließen" nach Erstellung und Bereitstellung zur Übersendung ans FA aber _vor_ Absendung derselben ans FA angeklickt, weil ich die Rechnungen schreiben wollte.


Offenbar wird damit auch das RZ, informiert, die Erklärung steht nicht mehr in der "Muß noch ans FA gesendet werden"-Liste. Die Meldung

Die Verarbeitung ist vollständig beendet (Status: Fertig)

erscheint.


Wie kann ich die Erklärung doch noch an's FA senden?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
60 Mal angesehen

Hallo petermäurer,

 

bei Ihrer Schilderung des Sachverhaltes sind diverse Szenarien denkbar – hier ein paar Informationen / Fragen / Lösungsansätze:

1.

Wie lautet der aktuelle ELSTER-Status des betroffenen Mandates? Evtl. wurde die Erklärung bereits erfolgreich übermittelt? Prüfen Sie dies im betroffenen Steuerprogramm, indem Sie die „Ergebnisübersicht“ abfragen (Mandant | Daten holen | ELSTER-Aufträge abfragen…| Mandat markieren; Jahr von bis auswählen -> Schaltfläche „Status holen“)
2.

Welche Informationen sind im betroffenen Steuerprogramm / Datenbestand im Protokoll „Elektronische Datenübermittlung“ gespeichert?
3.

Erhalten Sie eine Meldung o.ä. wenn sie versuchen, den Datenbestand (erneut ?) zu senden?
4.

Welche Voreinstellungen sind bei Nutzung der FunktionErklärung abschließen“ getroffen? (Extras | Einstellungen | Register „Erklärung abschließen“ -> hier könnte z.B. „Elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt …“ und/oder „Mandant sichern im RZ“ vorbelegt sein.

Sollte sich der Sachverhalt nicht dadurch (er-) klären lassen bzw. weiterhin offen sein, wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an den Programmservice wenden.

 

Schöne Grüße,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
47 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

 

Die Erklärung war nicht und wird nicht automatisch versandt.

 

Ich habe dem Firmennamen ein zusätzliches Blank spendiert, jetzt erscheint die Erklärung wieder als "bereitgestellt".

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.02.2023 16:25:20 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage