Hallo zusammen,
ein gekündigter Mandant möchte in Zukunft seine Fibu und Steuererklärungen selber machen. Das bedeutet wir werden keinen Datenübertrag an einen neuen Steuerberater machen. Für Kanzlei Rechnungswesen kann ich eine Archiv DVD bestellen. Aber wie sieht es mit der Sicherung der Daten für die privaten und betrieblichen Steuern aus? Wie kann ich diese sichern?
Liebe Grüße
Leonie 🙂
Hallo @Leonie_Wo,
eine Archiv DVD wie in Kanzlei Rechnungswesen gibt es für die Steuerprogramme nicht. Sie können den Steuern Bestand über das jeweilige Steuerprogramm auf zwei Arten sichern.
1. Im DATEV-RZ sichern
Die Vorgehensweise hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument 1031859
2. Eine lokale Sicherung erstellen
Die Vorgehensweise hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument 9240204
Freundliche Grüße
Florian Preis
DATEV eG