abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung der Expertisen

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
philipp_walther
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
245 Mal angesehen

Mit Schreiben vom 31. August 2018 hat uns die DATEV mitgeteilt, dass die Expertisen eingestellt werden und schreibt, dass die Inhalte in ähnlicher Form in LEXinform enthalten seien.

Ich finde das ein wenig Schade

Denn:

a) haben die Expertisenprogramme den unschlagbaren Vorteil, das der Nutzer mit wenigen Mausklicks, Assistentengestützt ein "Kurzgutachten" zu seinem Problem hat z. B. AO-Expertisen,

b) die Performance, also LEXinform ist auch auf einem asp-System das im DATEV-RZ läuft, wie soll ich das höflich ausdrücken, an der Grenze der Zumutbarkeit. Geht schon los beim Programmstart: min. 10sec. warten,

c) Suchen dauern auch Ihre Zeit. Egal, ob ich nach einer Vertragsvorlage suche oder einfach wissen will was z. B. in § 5 EStG steht. In Konkurrenzprodukten lande ich z. B. bei der Eingabe "§ 5 EStG" in der aktuellen Fassung des § und kann hinterher immer noch eine andere auswählen. In LEXinform sehe ich nach mehrere Sekunden Bedenkzeit eine Übersicht der vorhandenen Fassungen, die aktuelle Fassung steht immerhin als erster Suchtreffer und ich muss noch mal drauf klicken und nochmal warten und dann kann ich die Rechtsnorm endlich lesen,

d) die Übersichtlichkeit der Suchtreffer.

Also, wenn LEXinform ein wenig bedienerfreundlicher und performanter wäre, dann wäre es eine Alternative. Und wenn alle Inhalte dorthin übertragen werden.

Hätte mich mehr gefreut, wenn man z. B. die Verträge in die Toolbox integriert hätte bzw. eine Funktion hinzugefügt hätte Stammdaten einzufügen so wie in den Toolboxdokumenten.

Der Pflegeaufwand ist der Expertisen ist glaub ich geringer, als von zwei Lohnprogrammen, zwei Rechnungsschreibungsprogammen oder die Pflege der drei Kontoblättern in Kanzlei-Rechnungswesen usw. 😉

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage