abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

15.0 - Elster Version

6
letzte Antwort am 25.08.2021 17:06:23 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
418 Mal angesehen

Hallo,

kann mir einer sagen, ob nach Installation der 15.0 der Elster-Versand von vor 15.0 erstellten (also vorbereiteten) Einkommensteuererklärungen möglich ist - oder ob hier auch wieder der RZ Fehler kommt, bei dem man zur Umgehung einen beliebigen Wert in der EST ändern und dann erneut senden muss?  siehe DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1002418 

Danke vorab!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
408 Mal angesehen

Hat weniger mit der Version von DATEV und eher mit der Version der Version von Elster zu tun.

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
337 Mal angesehen

Ähm danke für den Hinweis, aber deswegen steht im Thread-Titel auch "15.0 - Elster Version🙄

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
242 Mal angesehen

Hallo @dstoll,

leider ja.

Es kann auch weiterhin zu der Fehlermeldung laut  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1002418 kommen, wenn der Steuerfall das letzte Mal mit einer veralteten Version aufbereitet, d.h. berechnet wurde. Um die Berechnung erneut anstoßen zu können, muss i.d.R. ein Wert kurzzeitig geändert werden. 

Erst danach ist die aktuelle Version im Bestand hinterlegt und kann erfolgreich übermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Hecht

DATEV eG

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
220 Mal angesehen

Hallo Frau Hecht,

ok, vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
214 Mal angesehen

@Jennifer_Hecht schrieb:

Um die Berechnung erneut anstoßen zu können, muss i.d.R. ein Wert kurzzeitig geändert werden. 

Kann DATEV das nicht automatisieren? Müsste man doch abfangen können, wenn man ein paar Prüfungen durchführt (welche ELSTER Version installiert, welches ESt Jahr aktuell offen, ...) sodass das Produkterlebnis für den Anwender deutlich besser ist.

Leider kennen nicht alle Mitarbeiter die RZ-Kommunikation und ich schicke bis heute fröhlich Screenshots, die die Aufträge im DATEV RZ wegen genau dem Fehler zeigen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
208 Mal angesehen

Leider kennen nicht alle Mitarbeiter die RZ-Kommunikation und ich schicke bis heute fröhlich Screenshots, die die Aufträge im DATEV RZ wegen genau dem Fehler zeigen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch schon Kolleg*innen, die zwar den fehlerhaften Auftrag in der RZ Kommunikation gesehen, aber dann nicht das Protokoll unten in den Details gelesen haben - und achselzuckend weitergezogen sind.

6
letzte Antwort am 25.08.2021 17:06:23 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage