abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlung Steuererklärungen zwischen 23:00 und Mitternacht

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 1
159 Mal angesehen

Hallo Datev,

laut Datenfahrplan werden Steuererklärungen täglich letztmalig um 23 Uhr von der Datev an die Finanzverwaltung übermittelt. Diese Einschränkung halte ich heute für nicht mehr zeitgemäß ist, da über den Elsterzugang Erklärungen bis um 24 Uhr übermittelt werden können.

Bei einem Übermittlungsauftrag zwischen 23 und 24 Uhr sollte aber zukünftig ein Hinweis vor der Übermittlung darauf erscheinen, dass die Erklärungen voraussichtlich heute nicht mehr bei der Finanzverwaltung eintreffen werden. Es gibt so viele nutzlose Hinweise bei der Datev, das wäre dann einer, der trotz lautem Fluchens zumindest den Hinweis darauf gibt, die fristgerechte Übermittlung notfalls per Elster vorzunehmen.

Parallel dazu sollte die sofortige Übermittlung auch der Steuererklärungen in Ihrer Planung Eingang finden. Dies auch aus haftungsrechtlichen Gründen:  Wenn ich eine Steuererklärung verspätet übermittle und gleichzeitig die E-Bilanz und eine sonstige Nachricht mit Belegen an das Finanzamt elektronisch übermittle, besteht die Gefahr, dass die Erklärung nicht mehr strafbefreiend wirkt, da die Informationen über die Steuerverkürzung (hoher Gewinn der E-Bilanz) schon ein paar Stunden vorher dem Finanzamt vorlagen.

Viele Grüße

Heike Wolf

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage