abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlung Finanzamt / Digitale Kommunikation / Belegnachreichung

3
letzte Antwort am 25.01.2022 09:02:18 von Korinna_Kiefl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Annett_Proske
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
503 Mal angesehen

Hallo Community,

folgendes Problem:

Es werden Belege für die ESt in DUO oder REWE geheftet und an den Buchungen angehangen und als gebucht markiert. Buchungsinformation wird übergeben.

Nun müssten die Belege aber an das Finanzamt gesendet werden. Es gibt ja die Möglichkeit, dass man über das DUO > erweiterte Suchfunktion sich sämtliche gebuchte Belege auf dem Konten anzeigen lassen kann und diese dann an „meine Steuern“ übergibt. Leider sind diese Belege, welche vorher geheftet waren - wieder nicht geheftet. Was einen Mehraufwand wieder nach sich zieht, da man diese WIEDER heften muss.

Gibt es eine Einstellung oder eine Funktion die dies vereinfacht?

Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass man nicht nur Belege aus dem lokalen Ordner oder aus der DMS importieren kann, sondern auch aus DUO.

Gibt es da eine Einstellung? Wenn nicht - bitte mit aufnehmen.

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Oldenburg Annett Proske
DATEV-Mitarbeiter
Korinna_Kiefl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
456 Mal angesehen

Hallo Annett_Proske,

in DUO werden die Belege revisionssicher abgelegt, beim Heften der Belege bleiben die Dateien vorhanden und werden nur zusammen geheftet. In DATEV Meine Steuern wird der Beleg verschmolzen, d.h. die einzelnen Dateien werden gelöscht und es wird eine neue Datei mit mehreren Seiten erstellt.

Bei der Übergabe von DUO nach Meine Steuern werden sozusagen nur einzelne Dateien übergeben. Den Wunsch haben wir erfasst, Sie könnten hier auch bei DATEVideas mit voten.

Bei ihrem zweiten Wunsch bin ich mir nicht ganz sicher, meinen Sie hier den Weg: Man befindet sich in DATEV Meine Steuern und importiert aus einem DUO-Bestand einen Beleg?

Viele Grüße aus Nürnberg.

Viele Grüße
Korinna Kiefl | Service Produkt Einkommensteuer DATEV eG
0 Kudos
Annett_Proske
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
443 Mal angesehen

Guten Tag Frau Kiefl,

Bei ihrem zweiten Wunsch bin ich mir nicht ganz sicher, meinen Sie hier den Weg: Man befindet sich in DATEV Meine Steuern und importiert aus einem DUO-Bestand einen Beleg?

Ja genau - man befindet sich in DATEV Meine Steuern und möchte einen Beleg aus DUO-Bestand importieren. Diese Auswahl hat man leider noch nicht, halt nur Import aus DMS oder Festplatte.

Viele Grüße aus Oldenburg Annett Proske
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Korinna_Kiefl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
382 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Proske,

ok, dann hatte ich es richtig verstanden, der Wunsch ist notiert. Vielen Dank.

Viele Grüße
Korinna Kiefl | Service Produkt Einkommensteuer DATEV eG
3
letzte Antwort am 25.01.2022 09:02:18 von Korinna_Kiefl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage