Hallo liebe Community,
bestimmt kann mir jemand weiterhelfen. Leider ist sowohl Rechteverwaltung online noch Lohn und Gehalt mein täglich Brot. Mandant sagt mir, er könne keine eAU´s abrufen. Mandant arbeitet mit Personio und möchte dort die eAU´s abrufen. Bekommt aber immer eine Fehlermeldung, die mir nicht klar vorliegt, aber wohl in etwa "du kommst hier nicht rein" heißt. Was muss ich über DATEV freigeben, damit das klappt?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Melanie
Die myDATEV Mandantenregistrierung muss für den Mandanten durchlaufen werden. Dort bestellt man den Lohnaustauschdatenservice und gibt ihn in der Rechteverwaltung online für den Mandanten frei. Dann sagt personio: erfolgreich ✅.
Viel Erfolg! 🍀
Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bestellt habe ich bereits im Juni 2023 (!)
Lohnimportdatenservice, Lohnauswertungsdatenservice, Lohnaustauschdatenservice und
soweit auch alles in der RVO freigegeben.
Ich hatte natürlich darum gebeten, das auch zu testen. Nun ja, heute fällt auf, das geht noch immer nicht 😞
Noch eine Idee, was falsch laufen könnte! LG, Melanie
@metropolisnetworkneo schrieb:
Noch eine Idee, was falsch laufen könnte!
Schwierig, wenn Du sagst: passt alles 👍. DATEV lügt da nie, auch wenn man nie nie sagen soll. Wenn Du aber auch den Lohnauswertungsdatenservice bestellt hast: ist der mit personio verknüpft und kann man in personio aus dem DATEV RZ Abrechnungen und Co. abrufen? Wenn ja, kann man prüfen, was man anders beim Austauschdatenservice gemacht hat / wo es Unterschiede gibt.
Habe gerade nochmal mit Mandant telefoniert. Also DATEV Auswertungen können sie abrufen. Damit ist DATEV wohl korrekt mit Personio verknüpft. Mal sehen, ob wir noch auf eine Lösung kommen...
Dann lösche alle Verknüpfungen nochmal und fange mit Service 1 von 3 an. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich 2023 auch meine Probleme mit. Irgendwann dann hat's funktioniert. Ich hab's auf DATEV geschoben 😅.
Habe einen Mandanten der bereits Personio erfolgreich im Austausch mit Datev nutzt.
Anfang Dezember erhielt auch dieser eine Meldung, das bezüglich Datenaustausch AU-Bescheinigung etwas nicht stimmt.
Nach Sichtung und Abarbeitung der nachfolgenden Dokumente hat es dann meines Wissens funktioniert.
Einrichtung des automatischen eAU-Abrufs über die DATEV-Integration – Personio
DATEV Lohnaustauschdatenservice als Online-API-Schnittstelle der ... - DATEV Hilfe-Center
Leider weiß ich nicht mehr, was ganz konkret das fehlende Puzzleteil war 🤔
Hallo Herr Sumann,
vielen Dank für die Links! Ich glaube, meinen (DATEV-)Part habe ich erledigt. Was auf der Mandantenseite passiert, kann ich momentan nicht prüfen. Ich habe aber auf jeden Fall den Personio-Link weitergeleitet.
Vielleicht bekommen wir das noch hin. Alles nicht so einfach... Viele herzliche Grüße aus München