abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Rechte nur für die Kassenbelege freigeben

4
letzte Antwort am 12.04.2019 05:05:29 von halligalli72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hermann_kurz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
396 Mal angesehen

Hallo

wir haben die Frage - ob es möglich ist , das eine Mitarbeiterin nur die Kassenbelege sehen und verarbeiten kann. Die Belege, die über die Bank gezahlt werden, soll die Mitarbeiterin nicht sehen.

Wir können entweder nur alle Belege oder gar keine Belege freigeben.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank

Antje Kurz

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
199 Mal angesehen

Bisher gilt bei den Belegen leider "das Alles oder Nix"-Prinzip.

hermann_kurz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
199 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Das ist ja nicht so optimal.

Naja - vielleicht geht es irgendwann.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
199 Mal angesehen

Naja - vielleicht geht es irgendwann.

Ja, ist DATEV bekannt. Es soll möglich werden, jeden Belegtyp einzeln zu berechtigen, sodass man nur Kassenbelege sieht und die Kasse auf Grundlage der Belege führen kann, ohne andere FiBu und Lohnbelege zu sehen.

Die aktuelle Trennung sieht nur FiBu + Lohn vor. Wobei man Lohn zusätzlich aktivieren kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
halligalli72
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
199 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich behelfe mir aktuell bei kritischen Mandaten (Ärzten) damit, dass vertrauliche Belege (KVB-Abrechnung, PKV-Verrechnungsstelle) als separater Belegkreis mit Typ Lohnunterlagen (Personalakte wird nicht genutzt) scanne und hochlade. Zusätzlich habe ich für die Belegablage nach dem Verbuchen einen gesonderten vertraulichen Ablageordner eingerichtet. Vertrauliche Belege können von Praxismitarbeitern ohne zusätzlichem Recht nicht angesehen werden, vertrauliche Ordner sind nicht sichtbar.

Ich bin damit aber sehr unzufrieden, hier muss DATEV ganz dringend nachbessern. Es wird wohl nur sehr wenige Firmen geben, bei denen die belegeverarbeitenden Mitarbeiter Vollzugriff auf alle Belege erhalten. Außerdem können sehr leicht fatale Fehler passieren, wenn nicht konzentriert gearbeitet wird.

Wer hat noch einen andere Idee für die Behandlung solch wichtiger vertraulicher Belege?

Gruss Arndt Scheffler

4
letzte Antwort am 12.04.2019 05:05:29 von halligalli72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage