abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Beleg löschen - Rechte Lanzlei & Mandant

3
letzte Antwort am 04.02.2021 14:29:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M_Bosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
234 Mal angesehen

Hallo,

 

unsere Mandantin wollte einen falsch erfassten Beleg löschen und hat die Meldung erhalten, dass Sie Sonderrechte zum löschen braucht.

Dann habe ich es versucht und habe dieselbe Mitteilung bekommen.. Ich kenne das nicht, normalerweise konnte ich immer Problemlos doppelte Belege löschen bei anderen Mandanten.

 

Wo liegt da die Ursache des Problems? Tatsächlich an den Rechten? Wo kann ich mir anschauen welche Rechte der Mandant hat und kann ich diese aufheben/ ändern oder dürfen dies nur ausgewählte Personen in der Kanzlei?

Unsere IT ist nämlich derzeit etwas überfordert..

 

Würde mich auf Antworten freuen.. Dankeschön

 

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
227 Mal angesehen

@M_Bosch schrieb:

Wo liegt da die Ursache des Problems? Tatsächlich an den Rechten? 


Liest sich zu 90% so, ja.

 


@M_Bosch schrieb:

Wo kann ich mir anschauen welche Rechte der Mandant hat und kann ich diese aufheben/ ändern oder dürfen dies nur ausgewählte Personen in der Kanzlei?


In der DATEV Rechteverwaltung online aber nur, wenn Sie auch das Recht haben, dort reinschauen zu können, was "normale" Mitarbeiter meist nicht haben, weil man sich ja so Rechte für alles geben kann 😉

 


@M_Bosch schrieb:

Unsere IT ist nämlich derzeit etwas überfordert..


"Normale" EDV oder eine, die sich mit DATEV sehr gut auskennt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
M_Bosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
220 Mal angesehen

Ok, ich habe wirklich keine Rechte dort etwas anzupassen.

 

Mit DATEV gut auskennen und ein paar Weiterbildungen in dem Bereich.

 

Aber vielen Dank, dann muss ich den Ball wohl wieder zurückspielen an diejenigen, die die Rechte zur Rechteänderung haben.

 

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
217 Mal angesehen

@M_Bosch schrieb:

Aber vielen Dank, dann muss ich den Ball wohl wieder zurückspielen an diejenigen, die die Rechte zur Rechteänderung haben.


Macht am meisten Sinn, weil jede Rechteverwaltung online anders aussieht und jeder anders eingerichtet hat. Die hat man besser vor Augen anstatt wenn wir x Dinge abfragen und diese erst durch die IT geprüft werden müssen.  

 

Wir haben 1 Kanzleigruppe mit allen Mitarbeitern und allen Medien für fast alle UO Mandate, die fast alles im DUO machen dürfen. Daher weiß ich direkt, ich muss bei der einen Kanzleigruppe schauen, wenn's wo hakt. Gibt aber auch Kanzleien, die haben pro Mitarbeiter eine Gruppe oder gar keine Gruppen und alles fest auf die Medien administriert. Dann steht man ggf. vor dem Problem: welches Medium wird nun genutzt: SmartCard, SmartLogin, DATEV RZ Benutzer. Das gleiche bei den Mandanten. Oder man verschachtelt sich noch mehr und hat pro Mitarbeiter pro UO Mandat eigene Rechte - keep it simple. 

 

Man braucht nur 1 übersichtliche, logische, homogene und schnell verständliche Struktur, damit man sich im Rechtekonstrukt nicht verliert.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.02.2021 14:29:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage