Hallo,
bei einem Datev Einzelplatzsystem (alle Datenbanken lokal), das aber Mitglied einer Linux Samba Domäne ist, bekomme ich im Umstellungsassistent die Meldung, das sich nicht zur Domäne verbunden werden kann. Wie ist in diesem Fall vorzugehen?
Viele Grüße,
D. Stoll
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Samba-Version? AD vorhanden?
Hallo Community,
die DATEV gibt für seine Software für den Einsatz unter Linux als Systemplattform keine Support- und Beratungszusage (DATEV-Supportzusage). Aus diesem Grund kriegen Sie im Einrichtungsassistent die Meldung, dass kein Zugriff auf die Domäne besteht.
Weitere Informationen dazu gibt es in dem Dokument "Informationen zum Betriebssystem Linux" (http://www.datev.de/info-db/0908242). Eine Übersicht über die unterstützen Betriebs- und Serversysteme stehen in dem Dokument "Übersicht unterstützter Arbeitsplatz-Betriebssysteme, Server-Betriebssysteme, Service Packs und Systemkomponenten" (http://www.datev.de/info-db/0908526).
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Kevin Kraus
Schon einmal probiert, was bei abgezogenem Netzwerkkabel passiert?
Wir haben das gleiche Problem:
Windows PC, der Mitglied einer Samba-Domäne ist.
Diese Domäne wird vom Umstellungsassistent nicht erkannt.
Auch wenn ich mich mit einem lokalen Benutzernamen am Windows PC anmeldet, kann der Nutzer nicht zugeordnet werden...
Dokument 0908242 bezieht sich auf Linux als Betriebssystem auf dem Rechner. Das ist hier und auch bei Dana Stoll ja nicht nicht der Fall. Der Rechner läuft unter Windows...
Installiert ist hier ein Samba 4.6.7 unter openSUSE der als PDC agiert.
Ciao
dirk
AFAIK nutzt die Nuko / BRV einen DC mit Global Catalog um an die Infos der Domäne zu kommen.
Was gibt denn ein "nslookup gc._msdcs.<Domäne>.<tld>" am Client zurück?
Ansonsten mal WireShark anwerfen und gucken wo es hakt.