abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartCard und mIDentity für einen Mitarbeiter parallel

4
letzte Antwort am 24.05.2022 16:38:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
229 Mal angesehen

 

Hallo,

 

kann ich problemlos für eine Person neben der SmartCard einen mIDentity-Stick benutzen? Oder gibt es Probleme wenn man "mal dieses und mal jenes" nutzt?

 

Eigentlich denke ich, das sollte technisch kein Problem sein; ich würde mich über praktische Erfahrungsberichte hierzu  freuen.

 

Danke & schönen Tag

 

 

S. Fuchs

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
226 Mal angesehen

Beides gleichzeitig wird nicht funktionieren 😄

Aber Sie können heute die SmartCard stecken und morgen den mIdentity-Stick, da gibt es keine Probleme.

Jonas Thiel
s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
218 Mal angesehen

Hallo Herr Thiel,

 

mit parallel meinte ich auch: es sind beide vorhanden und administriert. Es genügt genau Ihr "heute dies und morgen das" 😁

 

Die Rechte lassen sich ja kopieren und die Person kann frei entscheiden ob zum Beispiel die SmartCard im Büro bleibt und unterwegs der mIDentity zum Einsatz kommt.

 

Danke!!

 

 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
209 Mal angesehen

Kopieren lassen sich die Rechte in dem Sinne leider nicht. Siehe hier

 

 

Aber ja, Sie können beides entsprechend administrieren und dann den Stick im Büro haben und die Karte im Homeoffice, wie sie möchten.

Jonas Thiel
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
172 Mal angesehen

@s_fuchs schrieb:

Die Rechte lassen sich ja kopieren


Bitte nicht kopieren. Bitte! 🙏 

 

DUO Gruppen, DUO Gruppen, DUO Gruppen. Von mir aus auch für 1 Person. Man kann ja schön in den Gruppen suchen. Das macht's 10x flexibler. Warum? Ändern sich die Rechte der Person, fängt man aktuell wieder mit dem Kopieren der Rechte von A nach B an. Noch ein Medium? Man kopiert wieder alles. Kommt ein zusätzlicher Kollege mit den gleichen Rechte: man fängt das Kopieren an. Der Kollege hört auf und das Medium soll kein Rechte mehr haben: man löscht alle harten Rechte manuell. 

 

Einige Dinge lösen sich durch www.datev.de/par aber selbst heute ist man mit Gruppen 1000x flexibler. Gruppe rein: Rechte fertig. Gruppe raus: 0 Rechte mehr. 

 


@s_fuchs schrieb:

und die Person kann frei entscheiden ob zum Beispiel die SmartCard im Büro bleibt und unterwegs der mIDentity zum Einsatz kommt.


Man muss alles doppelt pflegen: 2x Laufzeitverlängerung, 2x potentielle Probleme mit SmartCards, 2x für die Vollmachtsdatenbank freischalten, 2x User IDs, die DATEV protokolliert und man ggf. 2x nachschauen muss, welche UserID zu welcher Person gehört, 2x Möglichkeiten zur E-Mail Verschlüsselung, die man vice versa dann nicht öffnen kann, 2x ... 

 

DATEV & ich empfehlen: 1 Person = 1 mIDentity. Ich nehme heute schon Laptop 💻, Maus 🖱, Headset 🎧 und mIDentity 🔑 jeden Tag mit, damit ich von überall aus flexibel arbeiten könnte, wenn ich wollte. Da ist so ein USB-Stick nur der Anfang. 

 

Der mIDentity hat nicht umsonst einen Anhänger für den Schlüsselbund 😉

 


@s_fuchs schrieb:

Kopieren lassen sich die Rechte in dem Sinne leider nicht.


Doch, von Medium auf Medium geht. Macht aber nichts besser 👎. Der Rest und viele weitere Gründe, warum man DUO Gruppen nutzen sollte @s_fuchs, stehen aber tatsächlich dort drin. Rechteverwaltung Rechte kopieren 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
4
letzte Antwort am 24.05.2022 16:38:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage