Hallo,
Mandant hat eigene Unterberaternummer. Was muss ich in der Rechteverwaltung einstellen, dass er nicht einfach im Shop bestellen kann? Die Beratung soll aber freigegeben sein.
Danke.
Klingt zumindest ganz gut und passend.
Hallo,
ja das habe ich eben auch schon gesehen, das klingt passend. Und mit Servicekontakt ist bestimmt die BERATUNG gemeint. Weil mir gesagt wurde, die Beratung kann man ja freigegeben lassen.
jetzt sagt mir grad unsere IT, nur mit dem sperren in der Rechteverwaltung ist es nicht getan. deswegen könne er trotzdem weiterhin bestellen. man müsste das im Logistik-Center veranlassen, dass die Stammdaten geändert werden bzw. die Einstellung wieder rausgenommen wird.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Bei der Anlage einer neuen mandantengenutzten Beraternummer kann man das doch einstellen, soweit ich weiß. Habe ich aber noch nie machen müssen, weil die Mandanten meist nicht wissen, was Sie bestellen sollen und wenn doch, die Arbeit an den StB abgeben, der alles einrichten & bestellen kann & sich drum kümmert. Dann kann das Mandat andere Arbeiten erledigen.
das Problem ist halt, dass der Mandant schon länger angelegt ist (MA hat das damals nicht beachtet bzw. nicht gewusst das sowas nicht freigeschalten sein soll) und jetzt hat er bestellt und gemacht und es macht alles keinen richtigen Sinn und jetzt soll ich es halt sperren.
Hallo,
hab ich das jetzt laut Info-Dok. richtig verstanden: Mandanten mit einer Unterberaternummer im Mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft dürfen bestellen, kündigen usw. und bekommen die Rechnung dafür auch selber. Mandanten mit einer Unterberaternummer im Leistungsverbund können quasi gar nichts selber. Gewünschte Bestellungen usw. muss der Steuerberater erledigen und bekommt das auch auf die Rechnung und müsste dementsprechend auch weiterberechnen. Ist das so richtig?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ist das so richtig?
Würde sagen: ja. Aber hab's noch nie probiert, was im DATEV Shop passiert, wenn ein Mandat ohne mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft etwas bestellen will. Müsste ja eine Fehlermeldung kommen.
Wobei - dann weiß ich, wo das Problem bei meine Steuern bei mir liegt. Die Unterberaternummer kann ich zwar auswählen, aber es kommt tatsächlich eine Meldung, dass ich dafür nichts bestellen kann/darf 😉.
Inbetriebnahme nicht möglich, Beraternummer ist nicht berechtigt Produkte zu bestellen