abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung - Rechte Mandantenübergreifend kopieren

1
letzte Antwort am 08.02.2024 08:50:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katha0610
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
69 Mal angesehen

Hallo,

wir haben viele verschiedene Mandanten die von uns für die Nutzung von DUO die gleichen Rechte erhalten sollen. Ist es möglich Rechte Mandantenübergreifend zu kopieren?

https://www.datev.de/web/de/service-und-support/hilfe-video/rechteverwaltung-online-berechtigungen-kopieren-oder-loeschen/

Dieser Weg hat nicht funktioniert. Die 3 Punkte hinter dem Nutzer erscheinen bei uns nicht.

Wenn ich eine Gruppe anlege und mehrere Nutzer dieser zuordne, kann ich dann in einem zweiten Schritt die Rechte bei den Nutzern einzeln und individuell noch einmal anpassen?

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Tipps

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
65 Mal angesehen

@Katha0610 schrieb:

Ist es möglich Rechte Mandantenübergreifend zu kopieren?

Nein. Mit Manuel entstehen weniger Fehler, sagt DATEV. 

@Katha0610 schrieb:

kann ich dann in einem zweiten Schritt die Rechte bei den Nutzern einzeln und individuell noch einmal anpassen?

Ja, geht beides. Per Gruppe kommen die Rechte von der Gruppe. Kann ich nur empfehlen. Und zusätzlich kann jede Person noch Einzelrechte bekommen. Macht dann Sinn, wenn es eine Gruppe Geschäftsführer gibt, wo aber 1 von x Geschäftsführer noch meineSteuern nutzen soll - das Recht kann man nicht an der Gruppe festmachen, sonst haben auch x Geschäftsführer Einsicht in meineSteuern. Nicht cool. 

Was Du möchtest, geht nicht. DATEV arbeitet da nicht mandantenübergreifend; Rechte können nur innerhalb von Beraternummern (also Mandanten oder Kanzleien) kopiert werden.  

Man kann sich auch keine Gruppe als Vorlage bauen. Eine Änderung von Rechten bzw. wenn dann nur neue Rechte (on top drauf) kann man via Assistenten wohl an die Gruppen verteilen. Weniger Rechte muss man dann aber alle mit Manuel von Hand in jeder Gruppe einzeln. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.02.2024 08:50:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage