abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#RZK77006

9
letzte Antwort am 19.09.2022 08:17:39 von carstenbraun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carstenbraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
484 Mal angesehen

Tach zusammen,

wenn ich in der Benutzerverwaltung einen User bearbeiten will, dann kommt die Meldung:

"#RZK77006 - Der Webbrowser wurde beendet. Der DATEV Login wurde abgebrochen"

Infos:

Server 2019 - aktuelle Patches und DVD 16 ist installiert (also auch das neue Sicherheitspaket)

Standardbrowser Edge (habe aber auch das schon mal auf Chrome und FF umgestellt - immer das Gleiche)

Wenn man eben den User anklickt, dann sieht man im Hintergrund den Edge kurz aufgehen - hier wird dann auch das Zerti der SmartCard angezeigt. Der Browser geht aber so schnell wieder zu, dass man nicht das Zerti auswählen und ok klicken kann.

Ich habe schon verschiedene Ansätze im Hilfecenter durchgespielt, aber leider half das nix.

Ich habe auch schon alles neu gestartet - keine Veränderung. Es ist auch egal ob ich es direkt am AD (wo die Smartcard dran steckt) starte oder per RDP auf einen der Terminalserver gehe. Meldung bleibt die Gleiche. Unternehmen online zu starten ist aber kein Problem und funktioniert auch einwandfrei.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
480 Mal angesehen

Kommunikationsserver vorhanden oder nicht?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
carstenbraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
474 Mal angesehen

japp - sorry. Ist vorhanden. Funktionstest auf dem Kommserver und an beiden RDS auch einwandfrei.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
470 Mal angesehen

Und es ist per GPO voreingestellt, dass man die SmartCard im Browser nicht mehr auswählen muss? Meldung ‚Zertifikat für Authentifizierung auswählen‘ in Microsoft Edge unterdrücken PIN ist am Kommunikationsserver dann hinterlegt und trotzdem kommt die Meldung (obwohl man dann gar keine mehr eingeben muss)?

#RZK77006 ist bekannt?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
carstenbraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
455 Mal angesehen

ja, der Eintrag mit der #RZK77006 ist bekannt. Da habe ich auch schon einiges durch, aber das trifft es nicht.

per GPO oder Registry habe ich noch nirgends einen Eintrag drin der das Zerti automatisch nehmen soll. Hier fragt der Browser immer danach - man klickt es an - ok und gut.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
453 Mal angesehen

@carstenbraun schrieb:

Hier fragt der Browser immer danach - man klickt es an - ok und gut.

Geht ja jetzt scheinbar nicht (mehr) 😉. Also: Automatisieren. Vorher die PIN eingeben und wenn's dann noch immer auftritt, liegt's schon mal nicht daran. Und was freuen sich erst die DATEV Anwender, die keinen Klick extra mehr machen müssen 😍

www.metalposaunist.de
carstenbraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
448 Mal angesehen

das einmal am Tag zu machen ist doch nicht das Problem 🙂

Bei allen anderen Sachen klappt das ja - nur eben nicht bei der Benutzerverwaltung... das ist das was mich so wundert...

Ich habe parallel mal ein Servicekontakt erstellt, danke für deine Hilfe/Anregungen, wie ich sehe bist du hier der "Meister aller Klassen" 🙂 - danke dass du so vielen hilfst und wie ich in vielen Beiträgen gelesen habe auch sehr kritisch mit DATEV umgehst. Ich selbst mache das nun seit über 30 Jahren mit den Grünen und nicht alles ist auch da Gold was glänzt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
435 Mal angesehen

@carstenbraun schrieb:

das einmal am Tag zu machen ist doch nicht das Problem 🙂

Im besten Falle: ja. Wenn jeden Tag alles so läuft, wie gedacht und es 0 Probleme mit der SmartCard und Co. gibt. Also ich kann's nur empfehlen. Auch im DATEVasp lautet ab und zu die Antwort: ab- und wieder anmelden und dann sind wir schon bei 2 Klicks. Und selbst 1x am Tag ist 1x am Tag zu viel, wenn man technische Mittel hat, das zu unterbinden 😉

DATEV erzeugt schon genug nervige, andere 1x am Tag Klicks in anderen Bereichen, da muss man's nicht auf die Spitze treiben.  

www.metalposaunist.de
carstenbraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
431 Mal angesehen

stimmt schon. Denke ich werde bei unseren Kunden das mal angehen.

Ich werde am Montag mal testen ob ich mit einem Client - einen der Chef PCs und der beraterkarte (adminkarte) - auf die WTS aufschalten und damit mal versuchen ob die Meldung da auch kommt.

Sofern ich den Fehler / Feature gefunden habe, werde ich hier auch nochmal schreiben woran es lag.

carstenbraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
372 Mal angesehen

Moin zusammen,

wie versprochen nun auch die Antwort bzw. Lösung.

Was auch immer oder Wie auch immer - es geht nun wieder plötzlich aus Zauberhand. Gemacht wurde nichts, nicht mal neu gestartet...

Manchmal muss man dies nicht erklären können, einfach hinnehmen...

Euch eine schöne Woche.

9
letzte Antwort am 19.09.2022 08:17:39 von carstenbraun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage