Liebe Community,
wir stehen vor folgendem Problem und hoffen, dass es dafür eine praktische Lösung gibt.
Das Szenario:
Ein Mandant nutzt bereits seit Jahren DATEV Mittelstand Faktura, um seine Buchhaltung selbst zu erledigen. Die Rechnungen für dieses Programm erhält er direkt von DATEV.
Vor zwei Jahren haben wir den Mandanten übernommen, wobei wir nur den Jahresabschluss (JA) und die Lohnbuchhaltung bearbeiten. Anfang des Jahres haben wir die Lohnabrechnung „digitalisiert“ und für den Mandanten einen SmartLogin bestellt. Dabei wurde eine neue Unterberaternummer erstellt.
Nun hat die frühere Buchhalterin des Mandanten altersbedingt aufgehört, und ihre Nachfolgerin möchte Unternehmen Online (DUO) nun vollumfänglich nutzen. Dabei fiel auf, dass die frühere Buchhalterin bereits eine SmartCard besaß, die jedoch unter einer anderen Unterberaternummer registriert ist. Über diese alte Unterberaternummer läuft auch der Vertrag für DATEV Mittelstand Faktura. Offenbar wurde beim Übertrag der Daten vor zwei Jahren die ursprüngliche Unterberaternummer nicht mit übertragen.
Der Übertrag wurde inzwischen nachgeholt, allerdings hat der Mandant jetzt zwei Unterberaternummern:
Unser Problem:
Wie lässt sich die Situation praktisch lösen, insbesondere im Hinblick auf die Bestellung von DUO für den Mandanten?
Kann man beide Unterberaternummern zusammenführen? Es scheint problematisch zu sein, DUO auf der alten Unterberaternummer zu bestellen, da dies den Zugriff auf die Belege in Unternehmen Online für uns nicht möglich ist – und umgekehrt ebenso. (Der Mandant ist bei uns nur mit der neuen Unterberaternummer verknüpft)
Ich hoffe, ich konnte unser Problem verständlich erklären. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, fragt gerne nach.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo npo79,
dazu gibt es sicherlich mehr als einen Lösungsweg. Um den schnellsten und sichersten Weg zu gehen, würde ich entweder den Kundenverantwortlichen kontaktieren oder gleich das Logistik-Center einschalten.
Gruß
ww3
Hallo,
eine Zusammenführung der Unterberaternummern ist meines Wissens nach nicht möglich.
Es müssen alle Daten auf einer Unterberaternummer liegen. Dazu müssen die Bestände sowohl im RZ als auch Lokal gleich gespeichert werden. Die ZMSD lokal kann von der Mandantennummer im RZ abweichen. Das stellt kein Problem dar. Wenn alle Bestände gleich gespeichert sind und verarbeitet sind, sollte das Anlegen und der Zugriff auf UnO kein Problem dar stellen. Als verwendete Nummer würde ich die alte Unterberaternummer wählen, weil da Mittelstandfaktura drauf liegt.
Wichtig ist, dass ihr die Reihenfolge zum Umspeichern einhaltet und zwischendurch keine Daten gesendet werden, damit keine doppelten Bestände entstehen.
Die neue Unterberaternummer kann dann gekündigt werden, wenn alles auf der Alten Unterberaternummer liegt.
Ich hoffe, das hilft dir schon weiter ( gerne auch korrigieren/hinzufügen, wenn was fehlt).
Lg. 🙂