abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post Fristen und Bescheide

11
letzte Antwort am 30.11.2023 15:34:01 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
952 Mal angesehen

Guten Tag an alle, 

 

unsere Auszubildende hat Probleme beim anlegen der "neuen Posteingang oder Postausgang" im Dokumentenkorb.  Sie erhält ein Hinweis #DOK80105, dass die Funktion nicht ausgeführt werden kann.

Und als Administrator wissen wir nicht, wie wir das Problem lösen könne. Wir finden unter dieser Hinweis leider nichts. 

 

Kann uns jemand weiterhelfen?

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
936 Mal angesehen

Meist sind das Rechteprobleme, wenn nicht, dann einmal auf die Verträglichkeit zwischen Dokumenttyp und Eingang/Ausgang prüfen. Sind alle Pflichtfelder gefüllt? Ansonsten evtl. einen anonymisierten Screenshot posten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
aergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
912 Mal angesehen

Also Rechte hat Sie, wir wissen auch nicht wo der Hacken ist. 

Im Anhang ist die Meldung.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
904 Mal angesehen

Ich meinte eher einen Screenshot der Ablagemaske des Dokumentenkorbes um die eingegebenen Daten zu sehen. Dafür gibt es im Betriebssysem das "Snipping-Tool". Dort einfach auf "Neu" klicken und dann den Bereich auswählen und Mandantenname und -nummer übermalen, die Stiftfunktion ist integriert.

 

Meine Vermutung geht in die Richtung, das die gewählte Dokumentenart nicht für den Postausgang zugelassen ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
aergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
877 Mal angesehen

Also einmal einen Screenshot der Maske des Dokumentenkorbs. 

 

aber unter Post, Fristen und Bescheide sind auch die Positionen " neuen Posteingang/ Postausgang anlegen" grau hinterlegt.

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
870 Mal angesehen

PFB ist aber lizensiert und eingerichtet? Oder mit anderen Worten: Andere Nutzer können Postausgänge anlegen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
aergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
862 Mal angesehen

Ja, also wir können Posteingang anlegen aber nur die Auszubildende nicht. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maik_Dieringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
851 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte prüfen Sie die Rechte der Auszubildenden für Post, Fristen und Bescheide in der Rechteverwaltung. Achten Sie insbesondere darauf, dass die Auszubildende bei den Punkten "Erfassung für Poststelle" und "Änderbarkeit für Poststelle" Rechte hat. Sollten Rechte vorhanden sein, wenden Sie sich bitte an unseren Service von Post, Fristen und Bescheide.

 

MfG

Maik Dieringer

DATEV eG

0 Kudos
aergin
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
825 Mal angesehen

Vielen Dank ich hab's geklärt 🙂

 

 

0 Kudos
dn1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
247 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage - besteht die Möglichkeit (wenn ja - gerne wie?) dass man die alten Bescheid 

in PFB aus z.B. 2018 löschen kann ? 

 

dn1_0-1701353183996.png

 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
231 Mal angesehen

Ja, über das Kontextmenü oder Entf-Taste. Wenn das bei Ihnen nicht geht, fehlt Ihnen vermutlich das entsprechende Recht.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
dn1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
221 Mal angesehen

grazie 🙂 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 30.11.2023 15:34:01 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage