Hallo
Nach dem Umzug von Datev auf einen anderen Laptop bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Datenbank passt nicht zur Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung. Bitte führen sie die Reperatur mit dem Notprogramm der Benutzer- und Rechteverwaltung durch."
Erstmal die Daten:
Datev Mittelstand Pro
Windows 10 Home auf aktuellem Stand.
Wo finde ich dieses Notprogramm ? Ich komme ja nicht mal in Datev rein, kann es also nicht über den Arbeitsplatz starten.
Datev Support hat mich gestern leider nicht mehr Zurückgerufen, evtl. kann mir ja hier jemand Weiterhelfen.
mfg
Marc Otto
Moin,
das Notprogramm wird bei der Installation und bei Updates erzeugt. Der Admin kann dabei wählen, wo es gespeichert werden soll.
Es liegt also irgendwo auf dem Rechner oder im LAN. Ausgeführt wird es außerhalb der DATEV-Umgebung. Es ist eine normale EXE-Datei.
Gruß aus Hamburg
Wie heisst die Datei denn ? Dann kann ich danach suchen.
mfg
Marc Otto
EDIT:
Die Umstellung auf dem alten Lappy hat Datev wohl per Fernwartung gemacht. Ich habe nach dem Plattencrash alles von Datev nach einer Neuinstallation in die Verzeichnisse kopiert. Vor dem Kopieren lief Datev 1a, alle Lizenzen waren ok.
Beim letzten Mal ( Noch NUKO ) hab ich einfach das NUKO-Notprogramm aufgerufen und alles ging.
Wenn ich nun nur den Benutzer xxxxxxx auf dem neuen Lappy anlegen muss damits läuft ists mir auch Recht, dauert in XWays nur ne halbe Nacht den rauszusuchen.
Testweise den SQL- Manager Administrator starten
-> Übersicht mit den Datenbanken
- Alle Datenbanken trennen
- alle Datenbanken verbinden.
Vielleicht hilft es...
Ne , hilft leider nicht.
Wie die blöde .exe heisst könnte mir helfen.
Aus den fast 900 neueren die passende rauszufinden ist unmöglich.
Hier öffentlich kundzutun, wie man die Nuko oder Rechteverwaltung knacken kann, wenn der Administrator unvorsichtigerweise das Notprogramm allgemein zugänglich gespeichert hat, finde ich nicht witzig.
Das würde hier auch keiner tun. Außerdem hat der Admin das Notprogramm entweder geschützt, oder auf einem externen Speicher.
Wenn nicht, sollte er mal drüber nachdenken.
Frohes neues Jahr.
Hi
Erstmal Frohes Neues.
Ich bin der Admin. Es gibt nur einen Arbeitsplatz mit Datev. Die 6h / Monat Buchhalterin hat sich das Update per Fernwartung aufspielen lassen.
Nun habe ich eine verreckte Festplatte von der ich mit viel Mühe die Datenbanken kopieren konnte.
Datenbank-Sicherungen sind fürn a****, da ist fast nix drinn ( LODAS ist komplett Leer nach Einspielen, REWE sehe ich wenigstens den Mandanten, sonnst aber auch nix ).
Also neuer Lappy, WIN10 drauf und Datev. Nachdem alles lief Musterbestand zum testen eingespielt. Alle Datenbanken vom alten Drüberkopiert, nun kommt der doofe Fehler.
Und ja , ich habe alle Passwörter, das SWM ist sogar auf meinen Namen ( nicht die Firma ) Registriert.
Ich hätte hier nie Gefragt wenn der "support" von Datev irgendwann mal erreichbar wäre.
Der Masterbestand von LODAS liegt im RZ. Die lokale Datenbank ist nur eine Arbeitskopie. Man kann die Daten neu aus dem RZ holen.
Hallo Hr. Otto,
das Notprogramm der Nutzungskontrolle wird im Rahmen der Installation erstellt, und kann
individuell abgelegt werden. Suchen Sie die NUKO-Notprogramm.exe auf ihren Laufwerken und führen dieses dann mit "Doppelklick" aus.
Ist das Notprogramm nicht vorhanden, so können Sie mit dem INFO-Dok: 1013084 ein
aktuelles Notprogramm beantragen. Das Notprogramm erhalten Sie zeitnah per Mail.
Mit freundlichen Gruß
Karlheinz Schlosser
DATEV eG