Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin in unserer Kanzlei für die teilweise für die Einrichtung von Datev zuständig.
Ein großes Problem, welches ich nicht lösen kann ist folgendes.
Unsere Mitarbeiter schreiben Ihre Zeiten und Leistungen mithilfe von "Kosten und Zeiten Erfassung". Sind die Zeiten sauber eingetragen gibt es im Programm "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" über den Reiter "Fehlzeiten" und "Mitarbeiter Fehlzeiten" die Möglichkeit die gesamten Soll- und Istzeiten aller Mitarbeiter einzusehen.
Problem an der Sache ist, die einzelnen Mitarbeiter haben verständlicherweise ein Problem damit, dass jeder Mitarbeiter quasi seine Zeiten "kontrollieren" kann.
Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit, über die Rechteverwaltung oder etwaige Einstellungen, dass jeder Mitarbeiter nur Zugriff auf seine Zeiten hat und die anderen Mitarbeiter quasi ausgeblendet sind und man keinen Zugriff auf diese hat.
Vorab schon vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Peter1990,
es ist leider nicht möglich, differenzierte Sperren in den Mitarbeiter-Fehlzeiten vorzunehmen. Sie können den Zugriff komplett sperren. Einzelne Funktionen sind nicht sperrbar. Weiterhin ist auch der Zugriff auf nur die eigenen Fehlzeiten nicht einrichtbar.
Den Zugriff auf die Mitarbeiter-Fehlzeiten können Sie wie folgt für ALLE Mitarbeiter sperren:
- Rechteverwaltung öffnen
- Betroffenen Benutzer oder Gruppe markieren
- folgende Sperre setzen: PC-Anwendungen | Programme | Eigenorganisation | Rechnungsschreibung u. Kostenkontr. V.x.x | bei DATENAUSWAHLEN IN DER ÜBERSICHT -> Fehlzeiten | Mitarbeiter-Fehlzeiten
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
@Kerstin_Schulz Ist das nach wie vor so? Oder lassen die Fehlzeiten mittlerweile ausblenden?
Hallo SvenJanning,
nach wie vor können keine differenzierten Sperren in den Mitarbeiter-Fehlzeiten eingerichtet werden.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG