Hallo Community,
für einen Mandanten wurde vor längerer Zeit UNO aktiviert, dieses wird auch für das Rechnungswesen genutzt.
Nun habe ich auch die Personalauswertungen + Personaldaten eingerichtet. Von meiner Sicht passt alles, aber mein Mandant sagte, er kann die Anwendungen nicht sehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der damaligen Aktivierung alles freigegeben wurde - muss man nun doch nochmal in die Rechteverwaltung?
Kann man auch ohne die Rechteverwaltung sehen, welche Anwendungen für den jeweiligen Mandanten schon aktiviert sind? Einem anderen Unternehmer habe ich es großzügig versprochen :') ohne zu prüfen, ob es wirklich geht.
VG, Nina
@NinaJ schrieb:
aber mein Mandant sagte, er kann die Anwendungen nicht sehen.
Weil dieser Person das Recht dazu fehlt. Alles in der Rechteverwaltung online einstellbar. Deshalb erstelle ich mir Gruppen mit der Benennung [Mandantennummer im Arbeitsplatz]-MG-[Mandantenname]. Dann kann man in der RVo nach Name und Nummer suchen + ggf. nach Bereich beim Mandanten: GF, Azubi, REWE, Personal, ... Haken setzen, fertig ✅.
@NinaJ schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der damaligen Aktivierung alles freigegeben wurde - muss man nun doch nochmal in die Rechteverwaltung?
Ja. Wenn neue DATEV Cloud Anwendungen dazu kommen, muss man diese immer manuell einzeln nach administrieren. Ich habe die ISWL Mandantenanalyse für die Kanzlei bestellt und musste auch in der Rechteverwaltung online nach der Bestellung den Haken setzen, weil man den erst setzen kann, wenn man lizenziert ist (1:1 wie beim DUO Vertrag).
@NinaJ schrieb:
Kann man auch ohne die Rechteverwaltung sehen, welche Anwendungen für den jeweiligen Mandanten schon aktiviert sind?
Ich wüsste nicht wie und wo. Die Rechteverwaltung online ist schon länger von zentraler Bedeutung und oftmals eine Lösung. Da dürfen 2 Klicks nicht Wochen dauern.
Danke Dir.
Schade, dass man keinen Einblick dazu hat.