Hallo in die Runde,
ich hab ein Mandat von einem anderen Berater übernommen. Von Lohn und Gehalt zu Lohn und Gehalt.
Jetzt sehe ich das er fast nur individuelle Lohnarten verwendet hat und zum Teil die Standardlohnarten (z.B. Gehalt) manuell abgeändert hat. Gibt es eine Möglichkeit die Standardlohnarten wieder auf Standard zurück zu setzen oder das ich jede Lohnart durchgehen und auf Abweichungen überprüfen muss?
Hallo,
leider gibt es in Lohn und Gehalt keine Möglichkeit veränderte DATEV-Standardlohnarten (Status A) wieder auf Standard zurückzusetzen (Status S), wenn diese bereits genutzt wurden.
Sie haben die Möglichkeit nicht verwendete Lohnarten zu löschen. Anschließend könnten Sie in das Mandat wieder DATEV-Standardlohnarten einfügen. Beachten Sie jedoch, dass Lohnarten, die im Mandanten verwendet oder bereits abgerechnet wurden, nicht gelöscht werden können. Daher wird das wenn dann nur in seltenen Fällen erfolgreich sein.
Weitere Informationen finden Sie auch im Informationsdokument Lohnarten (Arbeitsbereich).