abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.pdf-Export auch in aktueller Version von LuG groß und in schlechter Qualität

5
letzte Antwort am 03.11.2022 08:26:03 von trigon
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
216 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hatte nun das DATEV-Update so lange wie möglich rausgeschoben, aber gestern dann doch die aktuelle LuG-Version 12.14 installiert. Wie erwartet ist die .ila-Exportmöglichkeit weg, aber auch der .pdf-Export (den dieser Mandant schon immer erhalten hat) ist 8,5 fach größer und in schlechter Qualtität ausgeführt. Obwohl das seit dem 29.09.22 besser sein soll (ich will mir die Exporte davor gar nicht vorstellen).

Die Texte unterhalb der Abrechnung (vielleicht auch das gesamte Abrechnungsformular) scheinen nun als Bild und nicht mehr als Vektorgrafik exportiert zu sein:

Alt:

alte Versionalte Version

"neu"

neue Versionneue Version

Mir fehlen dazu die Worte. Das sind doch die absoluten Basics. Wie kann so etwas irgendeine Qualitätskontrolle passieren?

Edit: Komischerweise wird beim "Monatsabschluss" das Formular als Vektor (also klein und schön) ausgegeben, nur über den Export-Dialog (den ich brauche) wird es schlecht...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
210 Mal angesehen

@stefanbrust schrieb:

Wie kann so etwas irgendeine Qualitätskontrolle passieren?

Das waren doch gesetzliche Anforderungen, soweit ich das im Kopf habe.  

Aber die Screenshots sind echt genial! Gut, dass man das so mal sieht. Krass 😲.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
205 Mal angesehen

In welchem Gesetz steht, dass .pdf-Dateien nicht mehr im Vektorformat sondern als Bild vorliegen müssen? Ernstgemeinte Frage.

Zuzutrauen ist es dem "ich drucke das mal aus und scanne es wieder ein" Deutschland, aber die Fundstelle hätte ich wirklich gern.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
195 Mal angesehen

Steht zwischen den Zeilen im DHC: Exportierte Auswertungen als PDF-Datei haben sich optisch verändert 

Marktbedingungen und technische Entwicklungen ändern sich stetig. Damit Lohn und Gehalt die Zertifizierung als Lohnabrechnungsprogramm nicht verliert, sind immer wieder Anpassungen notwendig.

Kennst Du bestimmt: Lohn und Gehalt - pdf-Dateien riesig und schlecht.... 

War so nötig, sonst hätte man LuG als Abrechnungsprogramm abknipsen müssen. Wäre mit einer Strategie dahinter alles auf LODAS zu migrieren, damit man von LODAS aus in die Cloud kann, ja nicht so falsch. Jetzt müssen wohl 2 Programme den Wechsel in die Cloud schaffen. 

Erinnert mich in der Auflösung an 😂:

dbce4c81283ddce7b7cb4735cba98d9d6402.jpg

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
176 Mal angesehen

Steht zwischen den Zeilen im DHC:Exportierte Auswertungen als PDF-Datei haben sich optisch verändert 

Marktbedingungen und technische Entwicklungen ändern sich stetig. Damit Lohn und Gehalt die Zertifizierung als Lohnabrechnungsprogramm nicht verliert, sind immer wieder Anpassungen notwendig.

Kennst Du bestimmt: Lohn und Gehalt - pdf-Dateien riesig und schlecht.... 

Stimmt, den Faden kannte ich, habe ich aber gerade nicht gefunden. Das oben habe ich auch gelesen, ist aber irgendein Marketing-Sprech von DATEV, das hat für mich nicht Gesetzeskraft. Ich hatte das so interpretiert, dass das bisherige Programm zu teuer wurde (warum man das nicht mit ghostscript macht, habe ich nie verstanden, muss ich auch nicht.) 

Ich finde es nur schlimm, dass ich als Nicht-Programmierer hier ständig die Hände über dem Kopf zusammenschlage. <sarkasmus>Ich weiß, das ist alles so furchtbar kompliziert mit diesem Neuland, da kennt man sich einfach nicht mehr aus, und deshalb müssen alle Programme aus einem Haus auch komplett unterschiedlich funktionieren. Und in 10 Jahren wird auch alles besser.</sarkasmus>

trigon
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
97 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine Mitarbeiterabrechnung exportiert. Sie landete auf dem Deskop und sieht ganz normal aus.

Ich verstehe nicht, was macht Ihr, dass die Auswertungen so aussehen?

Liebe Grüße

Sabine

5
letzte Antwort am 03.11.2022 08:26:03 von trigon
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage