Hallo!
zum 01.07.2021 wechselt ein Mitarbeiter seine Krankenkasse. Bis dahin wurde die Krankenkasse noch nicht verwendet. Ich habe die neue Krankenkasse nun beim Mandaten angelegt. Für Juni wurden mit der erfolgten Mai-Abrechnung bereits Beiträge geschätzt und diese werden ja bald fällig. Aber wie kann ich denn nun bereits für Juli Vortragswerte für die neue Kasse erfassen? ich habe es über Mandant-Abrechnung-Beitragsnachweis Schätzung versucht, aber da warnt er mich, dass die geschätzten Werte bzw. Beitragszahlungen für Juni sich ändern könnten....
Oder kann ich das erst machen, nachdem die Schätzungen für Juli erstellt wurden und ich dann die für die neue Krankenkasse hinzufüge? Ich möchte ja eigentlich verhindern, dass es dann vergessen wird.
schöne Grüße
Ingrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie lassen LuG automatisch schätzen? Wenn Sie die Krankenkasse beim Mitarbeiter ab 07/2021 hinterlegt haben, rechnet LuG das automatisch. Falls für eine Krankenkasse zunächst zu viel geschätzt wurde, wird dies im "Beitragsnachweis Erläuterung" ausgewiesen und im Folgemonat im Beitragsnachweis generiert.
Sie brauchen also gar nichts tun - wenn ich Sie richtig verstanden habe.
Hallo
Die Juni-Abrechnung ist jetzt erfolgt und damit wurden auch die Beiträge für Juli für die Krankenkassen geschätzt. Aber es erfolgte keine Schätzung für die neue Krankenkasse, zumindest ist die neue Kasse bei den geschätzten Beitragsüberweisungen nicht dabei.
was kann falsch gelaufen sein?
schöne Grüße
Ingrit
Das Fehler-Hinweisprotokoll hat doch bestimmt darauf hingewiesen, dass das im nächsten Monat passieren wird?
....das ist mir jetzt nicht bewusst....
ich habe soeben bei dem Mitarbeiter noch eine Juli-Abrechnung simuliert, und dort steht dann im Protokoll, dass eine Ab- und Anmeldung erfolgt...,
kann ich denn jetzt das Fehlerprotokoll nochmal einsehen?
Eigentlich sollten Sie den Hinweis erhalten. Steht er bereits in einer vorherigen Probe? Ist die Krankenkasse ab Gültigkeit der Beschäftigung beim Mandanten und AN eingetragen?
die Krankenkasse ist bereits im Laufe des Juni in den Mandatenstamm übernommen worden, aber es wurde kein Beginndatum dafür eingetragen. Lediglich bei dem Mitarbeiter ist diese Kasse, bei der sonst kein Mitarbeiter des Mandaten versichert ist, mit der Gültigkeit ab 07-2021 eingetragen
Aha, also dann müsste für den AN in der Abrechnung 07/21 die Schätzung 08/2021 erfolgen.
aber eigentlich enstehen ja auch schon Beiträge für Juli, weil der Mitarbeiter ja ab Juli dort versichert ist..., und so meine ich, hätte ja für Juli eine Schätzung gemacht werden müssen. Jetzt gibt es ja die erste Schätzung für August...., also wird die Krankenkassen irgendwann Ende Juli die Schätzung vermissen
ich dachte jetzt eigentlich, ich könnte irgendwo Vormonatswerte für den Mitarbeiter eintragen, es gibt nur den einen Versicherten dort....., aber nur so können ja auch Schätzwerte entstehen, oder?
So haben wir es ja zum Jahreswechsel mit Systemwechsel auch gemacht
Vermutlich wäre es gegangen wenn in 06/2021 die komplette Schätzung für 07/2021 nicht automatisch, sondern manuell für sämtliche Krankenkassen durchgelaufen wäre.