Moin,
durch Anheben der JEG fällt ein Mitarbeiter aus der freiwilligen ges. Versicherung.
Ich bin unsicher, wie verändere ich die Einstellungen?
von 9111 auf 1111 und bei der freiwilligen Krankenversicherung mache ich ein neues "FEnster"
ab 1/2023 und dann bei Höchstbetrag "keine Angabe" und bei Freiwillige PV auch "keine Angabe"
oder muss ich noch etwas beachten?
Danke.
Noch eine Frage, kann ich schon das neue Jahr eröffnen oder muss ich das alte erst abschließen, Update aufspielen und dann das neue Jahr beginnen?
Hallo,
wie Sie bereits richtig beschrieben haben, erfassen Sie bei dem Mitarbeiter gültig ab 01/2023 unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten in der Registerkarte Berechnungsgrundlagen den Beitragsgruppenschlüssel 1111.
Zudem muss als gesetzlich Versicherter Mitarbeiter unter Stammdaten | Sozialversicherung | Gesetzliche Krankenkasse unter "Angaben bei freiwilliger Krankenversicherung" ab 01/2023 eine Historie ohne weitere Angaben erfasst werden.
Das Abrechnungsjahr 2023 können Sie erst mit der installierten Jahreswechsel-Version 12.2 von Lohn und Gehalt (probe-)abrechnen.