abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Lösung erwünscht: Erfahrung mit der Erstattung von Beiträgen bei Ummeldung in ein Versorgungswerk

2
letzte Antwort am 10.05.2022 11:09:11 von fiffich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fiffich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
110 Mal angesehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

gibt es einen schnelleren Weg zum Glück, den ich nicht kenne? Zurzeit fülle ich Anträge zur Erstattung von Rentenversicherungsbeiträgen bei den Krankenkassen beim Wechsel ins Versorgungswerk immer noch händisch aus. Gibt es da eine digitale Lösung der DATEV?

 

Hintergrund ist, dass es in der letzten Zeit fast die Regel ist, dass Mitarbeiter, die in ein Versorgungswerk wechseln wollen und einen entsprechenden Befreiungsantrag bei der BfA gestellt haben, meherer Monate auf den Befreiungsbescheid warten müssen. Die Ummeldung ist dann zwar programmtechnisch schnell erfolgt. Danach beginnt zusätzliche Arbeit.

Die Krankenkassen sind angehalten, wenn die Befreiung mehr als 6 Monate rückwirken soll, vom Mitglied und vom Arbeitgeber einen gemeinschaftlich unterschriebenen Antrag anzufordern.

Der Antrag landet dann ja meistens direkt bei uns. Leider füllen wir ihn dann immer händisch aus und dann wird er mehrmals hin- und hergeschickt, bis er endlich bei der Krankenkasse landet.

 

Wenn es keinen besseren Weg gibt, hätte ich die Bitte an die DATEV, sich bei passender Gelegenheit für eine digitale Lösung einzusetzen. Der Hauptproblem liegt wohl in der Kommunikation zwischen der BfA und den Krankenkassen. Schön wäre es, wenn wir als abrechnende Stelle die Informationen und Anträge wie sonst auch alle anderen Bescheinigungen digital übermitteln könnten.

 

Beste Grüße,

Elke Fritsch

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
60 Mal angesehen

Hallo Elke Fritsch,


leider habe ich für Sie keinen schnelleren Weg zum Glück. 


Ich kann Ihren Wunsch nach einer digitalen Lösung gut nachvollziehen und gebe dies intern weiter.


Hat jemand aus der Community einen Praxis-Tipp?

 

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
fiffich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
43 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dann warte ich mal auf bessere Zeiten.

 

Viele Grüße,

Elke Fritsch

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.05.2022 11:09:11 von fiffich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage