Wir möchten demnächst 2 polnische Mitarbeiter einstellen. Muss ich dabei irgendwelche Besonderheiten beachten oder wird die Neuanlage der Mitarbeiter genauso vorgenommen wie bei deutschen Mitarbeitern? Die Mitarbeiter haben noch keinen deutschen Wohnsitz. Wie werden die Mitarbeiter versteuert? Anmeldung SOKA-Bau? Gibt es dazu eine spezielle Checkliste?
MfG
Hallo,
hier gibt es keine besondere Vorgehensweise. Der Mitarbeiter muss sich eine Krankenkasse aussuchen. Bitte dringend die Mitgliedsbescheinigung vorlegen lassen. Die Steuer ID Nummer erhält der MA nach ca. 14 Tagen nach Anmeldung Wohnsitz automatisch zugeteilt. Auch diese bitte vorlegen lassen, bis dahin die Daten vom Personalfragebogen verwenden. Falls die Nummer nach 3 Monaten nicht vorgelegt wurde die MA auf STK 6 umschlüsseln. Die Nummer bei der SOKA BAU wird jetzt auch automatisch vergeben. Bitte hier das Geburtsdatum solange eintragen. Die Sozialversicherungsnummer wird auch vergeben. Hier bitte Sozialversicherungsnummervergabe anhaken. Dann wird es auch automatisch zurück gemeldet.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Liebe Grüße
Carmen Liebich