abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitversatz für Überweisungen

6
letzte Antwort am 11.06.2024 20:07:07 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DieKlemps
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
249 Mal angesehen

Hallo zusammen,

für die Überweisung der Gehälter werden die DÜ an die Bank und (in der Theorie) das Unterschriftsprotokoll genutzt. Tatsächlich ist es aber so, dass die Bank die Zahlungsdatei in das Online Banking des Mandanten einstellt und dieser dort die Zahlung freigibt. 

Dies passiert allerdings mit einem Tag Zeitversatz. 

Das heißt, wenn ich heute die Daten sende, steht die Datei erst ab morgen im Online Banking zur Verfügung.

Die Zahlungsdaten waren fehlerhaft, darum habe ich heute eine Korrektur gesendet. Nun hat aber ein anderer Mitarbeiter heute die Zahlungen trotzdem freigegeben. 

Wie kann man dafür sorgen, dass die Daten ohne Zeitversatz am Tag des Sendens sofort an die Bank übermittelt werden? Es ist in den Zahlungsterminen keine Eintragung vorgenommen worden. 

Viele Grüße

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
226 Mal angesehen

Bin mit Lodas nicht mehr in Kontakt aber das hängt doch auch an den Verarbeitungszeiten im RZ.

Dazu gibt es folgendes Dokument. Datev Hilfe Document 0908200 - Datenfahrplan Verarbeitungszeiten im RZ 

und unter Punkt 5.2.1.4 Datenübermittlung auch wann Daten gesendet werden...

VG
K. Hacker
DieKlemps
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
216 Mal angesehen

vielen Dank, das Dokument mit den exakten Übermittlungszeiten / Übermittlungstagen kannte ich noch gar nicht. Danach wird grundsätzlich erst am nächsten Bankarbeitstag an die Banken übermittelt.

Das heißt aber wohl, dass man gar nicht die Chance hat, die Überweisungsdaten am selben Tag noch anzupassen. 

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
195 Mal angesehen

Ich kenne es nur so, dass wenn man bis 14 Uhr übermittelt am gleichen Tag noch die Löhne freigegeben werden und nach 14 Uhr erst am nächsten Werkttag, so steht es dann auch im Protokoll. 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
181 Mal angesehen

High,

Die Zahlungsdaten waren fehlerhaft

Sofort beim bemerken des Fehler den Mandanten anrufen, "Pfoten weg von den Zahlungen" sagen,

den Fehler irgendwohin oder irgend jemanden zuordnen😂😂

neu machen, Bescheid sagen dass alles gerichtet ist😎

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
DieKlemps
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
164 Mal angesehen

der Mandant (Geschäftsführer) wusste auch Bescheid, hat es aber versäumt, seinem für die Zahlung verantwortlichen Mitarbeiter mitzuteilen 😞 😞

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
158 Mal angesehen

tja, so what

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.06.2024 20:07:07 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage