Hallo,
der Lohn wurde von einem anderen Steuerbüro übernommen. Während des Sendens der Daten habe ich den Hinweis bekommen, dass der Mandant parallel mit Lohn und Gehalt und RZ-Lohn abgerechnet wird . Die Teilnahme an der Datenübermittlung ist geschlüsselt und die Daten werden doppelt an die Institutuionen übermittelt.
Ich möchte die Daten nicht doppelt an die Institutionen übermitteln und möchte die Einstellung RZ-Lohn löschen.
Wo finde ich die Einstellungen dafür?
MfG
Sanne12
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Auswertungen, die mit Lohn und Gehalt oder LODAS erstellt worden sind und nicht an die Institutionen weitergeleitet werden dürfen, können Sie als Testmandant schlüsseln. Diese Daten werden dann im Rechenzentrum nicht an die Institutionen weitergeleitet.
Die Schlüsselung Testmandant für Lohn und Gehalt aktivieren Sie auf der Mandantenebene im Menü unter Extras | Einstellungen in der Registerkarte "Mandant". Hier aktivieren Sie das Kontrollkäschen "Testmandant".
In LODAS gehen Sie in die Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellung | Registerkarte "DÜ" und aktivieren das Kontrollkästchen "Testmandant".
Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1071554.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.