abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstudenten privat versichert

3
letzte Antwort am 28.02.2017 15:09:34 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nice84
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
6796 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Werkstudenten, der gern für mehr als 450€ arbeiten möchte, aber privat versichert ist. Werkstudenten sind ja in der KV, PV und AV frei, aber RV-pflichtig und Umlagepflichtig. An wen führe ich nun die Beiträge für U und RV ab. Denn in den Institutionen gibt es die private Versicherung nicht.

VG Nicole

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
3701 Mal angesehen

Hallo Frau Funke,

wenn er denn schon mal gesetzlich versichert war, an die letzte zuständige Kasse,

Ansonsten haben Sie freie Auswahl.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
nice84
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
3701 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

danke für die schnelle Antwort. Er war noch nie gesetzlich versichert und ist derzeit bei seinem Vater in der privaten Familienversicherung. Also kann ich mir für die Umlagen und die Beiträge für die Rentenversicherung eine Krankenkasse auswählen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
3701 Mal angesehen

Hallo Frau Funke,

ja, das können Sie.

Erfahrungsgemäß macht es aber Sinn, die Krankenkasse vorher zu kontaktieren, damit diese die Anmeldung nicht gleich ablehnt: Ist nicht Mitglied unserer Kasse.

Viele Grüße

Uwe Lutz

3
letzte Antwort am 28.02.2017 15:09:34 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage