Hallo und guten Tag!
Ich habe ein Problem zwischen der Abstimmung LODAS und der Soka Bau und dem Finanzamt. Lodas berechnet mir in unserem Lohnprogramm die Förderung der ZVK Beiträge nach § 100 EStG mit ab. Das Finanzamt sagt, es kenne diese Regelung bei ZVK Pflicht-Beiträgen nicht und die Soka Bau kann mir überhaupt keine Auskunft geben, da diesbezüglich scheinbar noch Verhandlungen im Gange sind.
Was ist denn nun richtig bzw. wie soll ich vorgehen?
Grüße und Dankeschön, Julia Topschinski
Hallo Frau Topschinski,
vielleicht hilft Ihnen dieses Dokument aus der Informations-Datenbank:
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Herr Briefs,
das ist nett, ich kenne das Dokument, aber leider bin ich mir unsicher, ob ich das als Berechnungsgrundlage dem Finanzamt vorlegen kann. Ich wäre jetzt eher der Meinung gewesen, speziell eine Aussage der Soka Bau vorliegen haben zu müssen um dem Finanzamt einen Nachweis zu erbringen.
Grüße
Hallo Frau Topschinski,
evtl. könnte man den Ansatz über den § 100 EStG direkt nehmen.
Dort heißt es im Absatz 3:
"(3) Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Förderbetrags nach den Absätzen 1 und 2 ist, dass
Und die SOKA fungiert in der Hinsicht als Pensionskasse. Eine Unterscheidung zwischen freiwilligen Beiträgen und Pflichtbeiträgen findet meines Erachtens auch vom Gesetzestext her nicht statt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Lubbe
Ich habe das Thema aktuell bei einer LSt-Prüfung auf dem Tich gehabt. Grundsätzlich sind die Pflichtbeiträge zur SOKA-Bau nach § 100 EStG gefördert, da diese eine Pensionskasse ist, jedoch mit folgenden Einschränkungen:
Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
Hallo Herr Lubbe,
Dankeschön für Ihre Antwort. So werde ich dann auch meine Begründung gegenüber dem Finanzamt abgeben. Versuch macht klug 🙂
Grüße!
Hallo Herr Kramer,
das klingt doch prima. Wenn es sogar seitens des Finanzamtes so durch ist, zwar in Süddeutschland, hoffe ich mal auf den gleichen Tenor hier im Norden!
Danke für Ihre Hilfe!
Grüße!
Guten Morgen Frau Topschinski,
Nachtrag (Auszug aus meiner Stellungnahme gegenüber dem FA):
Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
Das Problem habe ich auch.
Weiß jemand mehr.
Wie wird dann im Rentenalter der Betrag ausgezahlt?
Es gibt keine BAV nur die ZVK bei der Soka?