Hallo Lohnprofis,
folgende (magere) Infos habe ich vorliegen:
Lohn wurde bisher per LODAS abgerechnet. Der Mandant hat via Mail die Zahlungsvorschläge Lohn erhalten und führt diese mit der Eingabe eines Passwortes aus (irgendwie über DATEV).
Welche Zahlungsart unter DATEV könnte dies bei LODAS sein?
Geht das auch unter LuG?
Wer kann die Funktionsweise dazu kurz Darstellen?
Welche Daten werden zur Neueinrichtung unter LuG benötigt?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hat der Mandant eventuell eine xml-Datei aus dem Zahlungsverkehr bekommen?
Keine Ahnung. Bei der xml-Datei wird dann in einer Mail ein Passwort eingegeben und die Zahlung ausgeführt? Muss die nicht erst in ein Banking-Programm eingespielt werden?
Komisch, ist mit dem Mail-Passwort die DATEV-Verschlüsselung gemeint, die mit der Zahlungsdatei gar nichts zu tun hat?
Hallo Herr Dostal,
die Freigabe von Zahlungsdateien per Passwort direkt aus einer E-Mail heraus ist nicht möglich. Vermutlich wurden Auswertungen, die als pdf-Datei exportiert wurden, mit einem mandantenspezifischen Kennwort versehen.
Ein mandantenspezifisches Kennwort können Sie auf der Mandantenebene unter Extras | Einstellungen | Registerkarte "Ausgeben" hinterlegen. In der Gruppe "Profil für den E-Mail-Versand" wählen Sie entweder hohe oder mittlere Qualität mit Kennwort (*.pdf).
Eine Zahlungsdatei kann nicht mit einem Kennwort gesichert werden. Hier empfehlen wir, dass der E-Mail-Versand zwischen Ihnen und Ihres Mandanten verschlüsselt wird. Dazu müssen Ihre Smartcard und die Ihres Mandanten miteinander "kommunizieren". Eine spezielle Konfigurierung der Smartcards seitens der DATEV ist dazu erforderlich.
Es handelt sich um "Zahlungsauftrag mit Begleitzettel" und die ÜW wurde dann im Bankingprogramm über die Bank vom Mandanten ausgelöst.
Schade, dass die Hilfe-Informationen von DATEV hierzu sehr wenig praxisorientiert sind, man kann sich leider eher wenig darunter vorstellen.
Allein unter "Zahlungsauftrag mit Begleitzettel" konnte ich mir nichts vorstellen, aber in Zahlungsverkehr kann man ja auch "Auf Platte ausgeben", das hört sich wie eine Win95 Funktion an oder braucht man hierfür ein Grammophon?
Das hört sich an wie die Schlüsselung
"Übermittlung Sepa-Überw. ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal"