Liebe Community,
bei der Datev fallen derzeit in den Lohnauswertungen die Linien weg.
Auf Rückfrage wurde erklärt, dass dies der besseren Lesbarkeit diene.
Bei einigen Auswertungen kann ich das Nachvollziehen (Beispiel: Überweisungsprotokoll - hier wurde immer so verstezt gedruckt, dass die Linien tatsächlich eher behindern),
bei vielen empfinde ich die Änderung als im Gegenteil die Lesbarkeit massiv erschwerend (Beispiel: Personalkostenübersicht).
Trotz Widerstand wurde nun erneut erklärt, dass die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt würde.
Bekomme ich von den Kollegen Feedback, ob ich (mit meinen Mandanten!) hier wirklich so anders ticke?
Freundliche Grüße
Tobias Heinrich
Ich sehe das genauso wie Sie. Der Wegfall der Linien erschwert das lesen. Wir hatten hierzu auch schon einmal eine Beschwerde beim Vorstand eingelegt.
Die Entscheider bei DATEV arbeiten nicht mit diesen Produkten denn sonst würden diese nicht so praxisfremde Entscheidungen treffen.
Genau diesen Eindruck habe ich leider auch sehr oft.
Grundsätzlich hat sich hier bei der Datev zwar etwas bewegt, aber für meinen Geschmack bisher noch zu wenig.
Allerdings ist mir noch unklar, ob wir zwei beide mit diesem Thema alleine stehen?
Da ich neu hier bin, habe ich soeben erst den "Ich auch" Knopf entdeckt. Vielleicht können wir in ein zwei Tagen oder Wochen an dieser Zählung feststellen, ob es anderen (bezüglich der Linien) ebenso geht, dann hätte ich etwas in der Hand im Dialog mit der Datev.
Wer sich hierüber schon bei der Datev beschwert hat, den würde ich um einen Kommentar bitten, denn das Thema "Nennungen" wird dort ja auch immer wie der Heilige Gral behandelt...
Ich stimme dir zu.
Der Wegfall der Linien erschwert die Lesbarkeit. Ich wünsche mir die Linien zurück oder eine Konfigurierbarkeit der Auswertung (mit oder ohne Linien).