Guten Morgen,
benötige bitte dringend Eure Unterstützung.
Eine im März 2019 ausgetretene Mitarbeiterin hat zum 19.12.2018 das Versorgungswerk gewechselt und den Arbeitgeber darüber nicht informiert. Nun muss ich die Beiträge korrigieren bzw. übermitteln.
Ich habe alle Daten eingegeben, beim Mandant und Mitarbeiter, das Programm mosert aber beim taggenauen Datum, aber das muss doch eingeben.
Sonst stimmen die Beiträge nicht, oder?????
LG
H.Hannemann
Guten Morgen,
genau. im Nachberechnungsmonat ist das Datum einzugeben, damit die genaue Berechnung erfolgt.
Wie ist denn die Fehlermeldung?
VG
Hallo Frau Korn,
hier die Fehlermeldung und meine Eingabe:
Fehler #LN03628
Sie haben im Monat 12/2018 einen taggenauen Wechsel von der RV zu einem Versorgungswerk zum
19.12.2018 eingegeben. Im Vormonat rechnen Sie bereits mit dem Versorgungswerk 2 ab.
» Korrigieren Sie entweder den Tag des Wechsels oder den Beginn der Abrechnung mit dem Versorgungswerk.
LG
H. Hannemann
Hallo Frau Hannemann,
das Problem liegt scheints im November am Versorgungswerk 2. Haben Sie da schon was eingerichtet/geändert?
Wenn in 11 noch keine Beiträge an ein Versorgungswerk zu zahlen waren, darf dort auch keins stehen. Der Beitragsgruppenschlüssel muss dann eine 1 bei RV haben.
Ansonsten sieht die Eingabe ab 12 ok aus.
VG
Hallo Frau Korn,
seit 11/ 2017 wurde jeden Monat ans bayrische Versorgungswerk übermittelt und eingezahlt. Wenn ich Datum des Wechsels (Tag genau ) raus nehme, macht er die Abrechnung ohne Fehlermeldung, dass wäre aber nicht richtig.
Bin ratlos.
LG hh
Hallo Frau Hannemann,
das heißt, der An hat vorher schon Beiträge an ein anderes Versorgungswerk gezahlt?!
Dann würde ich das Datum außen vor lassen, da es, soweit ich weiß, nur für den Wechsel in ein Versorgungswerk, aber nicht für den Wechsel zwischen Versorgungswerken gedacht ist.
Der Befreiungsbescheid der DRV lautet dann bestimmt auf 01.11.17 und nicht auf 19.12.18, oder.
Die Abrechnung wäre dann ohne Datum korrekt.
VG
So habe ich es jetzt gemacht, perfekt.
Danke für die Unterstützung!!!
Einen schönen Tag!
LG hh
Gerne!
Danke gleichfalls!
LG