abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Abrechnungssystem mit Abmeldung Systemwechsel Lohnkontowerte vortragen trotz LSt Bescheinigung

4
letzte Antwort am 28.11.2022 09:18:50 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nina_Klausing
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
122 Mal angesehen

Ich habe eine Lohnmandat aus einem Fremdsystem übernommen. Dort fand eine Abmeldung wegen Systemwechsel statt im Zug dessen wurde auch eine LSt-Bescheinigung bis 31.10.22 erstellt muss ich trotzdem die Lohnkontoergebniswerte vortragen?

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
107 Mal angesehen

Eigentlich sieht das mehr nach einer Abmeldung aus, und nicht nach einer Systemwechselabmeldung.

Schauen Sie sich die SV-Meldungen dazu einmal an, daran können Sie erkennen, welche Form der Abmeldung im Fremdsystem vorgenommen wurde.

0 Kudos
Nina_Klausing
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
103 Mal angesehen

Als Abmeldung steht da Grund 36 Abmeldung - Systemwechsel. Daher bin ich ja so irritiert.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
99 Mal angesehen

Vielleicht ist der AN dann von Individualbesteuerung auf Pauschalbesteuerung umgestellt worden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
76 Mal angesehen

Hallo,

ist der Mitarbeiter hier erneut neu eingetreten?

Lohnkontoergebniswerte sind immer dann vorzutragen, wenn ein unterjähriger Systemwechsel stattfindet.

Dies ist notwendig, damit die Lohnsteuerbescheinigung im Dezember mit den korrekten Abrechnungswerten erstellt wird.

Da in diesem Fall bereits eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt wurde, ist ein Vortrag nicht zwingend notwendig.

Bitte klären Sie ggf. mit dem Vorberater, ob hier noch Handlungsbedarf besteht.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.11.2022 09:18:50 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage