Hallo zusammen,
wir haben zum 01.01.2024 einen Mandanten übernommen, der vorher mit einem Fremdsystem abgerechnet wurde. Ein Arbeitnehmer (Stundenlöhner) befindet sich seit November 2023 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Wo kann ich den aktuellen Stand des Wertguthabens erfassen bzw. welche Werte muss ich erfassen, damit das Wertguthaben entsprechend der Salden aus Dezember 2023 ab Januar 2024 weiter korrekt saldiert wird?
In den Vortragswerten Lohnkonto finde ich kein Erfassungsfeld, in dem ich den aktuellen Saldo erfassen kann.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank vorab!
Hallo,
erfassen Sie unter Stammdaten | Sozialversicherung | Wertguthaben in der Gruppe "Angaben bei Vorbeschäftigung/Vorarbeitgeber bzw. für den Abrechnungsmonat 12/2000" den Wert des bis 12/2023 aufgebauten Wertguthabens im Feld "Gesamtes ungekürztes Wertguthaben" sowie den Beitragsgruppenschlüssel.
Im Feld "Gültigkeitsdatum für die nachfolgenden Werte" erfassen Sie 12/2023.
Zudem erfassen Sie die im Vorsystem abgeglichene SV-Luft in allen relevanten Sozialversicherungszweigen.
Wenn Sie sich bereits im Abrechnungsmonat 02/2024 befinden, führen Sie bitte eine manuelle Nachberechnung auf 01/2024 durch.
Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!