abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volle Erwerbsminderungsrente - rückwirkend bewilligt

5
letzte Antwort am 06.07.2022 11:51:54 von JaKr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sylvia-1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3349 Mal angesehen

Hallo liebe Community!

Ich bin relativ neu in Lodas und ganz neu in der Community.

Meine Frage bezieht sich auf eine rückwirkend und befristet bewilligte Erwerbsminderungsrente. Unsere Mitarbeiterin hat ab 15.12.2020 Krankengeld bezogen.

Ich habe folgende Aufgabenstellung der Krankenkasse:

Aufgrund der rückwirkenden Rentenbewilligung (Rente wegen voller Erwerbsminderung) zum 01.06.2021 sind folgende Ummeldungen vorzunehmen:

Abmeldung (Grund 32, Beitragsgruppenwechsel) zum 31.05.2021 in der Beitragsgruppe 1111 und der Personengruppe 101 mit Entgelt 0.

Anmeldung (Grund 12, Beitragsgruppenwechsel) zum 01.06.2021 in der Beitragsgruppe 3101 und der Personengruppe 101 mit Entgelt 0. Ich würde hier in 6/21 die Beitragsgruppe ändern – müsste dann die Meldungen 32 und 12 auslösen?

Da der Krankengeldbezug zum 04.01.2022 geendet hat, ist dann noch eine Abmeldung (Grund 34) vorzunehmen für den Zeitraum 05.01.2022 bis einschließlich 04.02.2022 in der Beitragsgruppe 3101 und der Personengruppe 101 mit Entgelt 0. Hier würde ich in 01/22 Krankengeldende wegen Erwerbsmind.rente zum 04.01.2022 eingeben – dann müsste die Meldung 34 im Februar automatisch kommen?

Die Mitgliedschaft endet dann sozialversicherungsrechtlich zum 04.02.2022 bei der AOK Bayern. Sie ist dann unmittelbar im Anschluss (ab 05.02.2022) als Rentnerin mit eigener Mitgliedschaft bei der AOK Bayern weiterversichert.

Es ist außerdem noch eine Urlaubsabgeltung abzurechnen.

Antwort AOK: