Hallo zusammen,
wir rechnen für Rentner entsprechend Versorgungsbezüge ab. Im November erhalten diese in Bezug auf eine alte Regelung Weihnachtsgeld. Diese Sonderzahlung wird aber wohl nicht an die ZSV gemeldet. Ich habe im letzten Jahr dann eine manuelle Liste gesendet.
Woran kann das liegen bzw. wo müsste ich da überhaupt nachschauen, an was es liegen könnte? Oder hatte jemand schon das gleiche Problem?
Es handelt sich um minimale Beträge zwischen 20,00 € und 40,00 €, das Weihnachtsgeld liegt dann meist um die 5,00 €-15,00 €. Daher nicht so schlimm, aber es muss dennoch gemeldet werden.
Vielen lieben Dank! 🙂
Hallo,
wenn Sie für die Auszahlung des Einmalbezugs die DATEV Standard-Lohnart 3420 (Versorgungsbezug,jhrl.,sv-pfl) verwenden, wird der Betrag gemeldet.
Erfassen Sie diese Lohnart unter Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge als weiteren Bezug mit Abrechnungsintervall "jhl".
Unter Stammdaten | Steuer | Versorgungsbezüge | Registerkarte "Laufende Versorgungsbezüge" erfassen Sie in der Gruppe "Berechnungsgrundlagen Versorgungsfreibetrag / Zuschlag (Bemessungsgrundlage)" den Betrag für den jährlichen Versorgungsbezug.
In der Gruppe "Zuordnung abzurechnender Festbezüge" wählen Sie bei "- zum jährlichen Festbezug" den neuen Bezug aus.