Hallo Zusammen,
seit dem Update von Lohn und Gehalt auf die neue Jahresversion haben wir das "Phänomen", dass wenn man einen Mitarbeiter aufruft um diesen z. B. zu bearbeiten sich in der "Digitalen Personalakte" direkt die zugeordneten Dokumente öffnen. An und für sich ja keine schlechte Idee, allerdings verzögert das den ganzen Prozess gerade extrem. Die Performance geht dadurch extrem in die Knie.
Kann man die Einstellung irgendwo ändern?
Viele Grüße
Hallo,
seit der Jahreswechselversion ist es so, dass die Belege der Digitalen Personalakte beim Wechsel von einem Mitarbeiter in einen anderen automatisch aktualisiert werden. So haben Sie immer die Belege des aktuellen Mitarbeiters griffbereit.
Es gibt keine Einstellung, in der man diese Aktualisierung unterdrücken kann.
Werden die Belege nicht mehr benötigt, so können Sie das Fenster schließen und bei Bedarf beim geöffneten Mitarbeiter wieder neu aufrufen.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Eichler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
"Es gibt keine Einstellung, in der man diese Aktualisierung unterdrücken kann.
Werden die Belege nicht mehr benötigt, so können Sie das Fenster schließen und bei Bedarf beim geöffneten Mitarbeiter wieder neu aufrufen."
Dieser Vorgehen verzögert m. M. nach den Prozess unheimlich. Denn das Problem ist, wenn ich die Lasche mit den zugeordneten Dokumenten des Mitarbeiter schließe und dann den nächsten Mitarbeiter öffne, öffnet sich auch wieder automatisch die Lasche "zugeordnete Dokumente" und zwar mit einer extrem langen Laufzeit. Bei 2-3 Mitarbeitern ist das bestimmt kein Problem. Wir haben aber gerade hier ein Mandat mit 20 Mitarbeitern.
Hallo,
ich habe den Sachverhalt mit der digitalen Personalakte nochmal zur Prüfung aufgenommen.
Zu einer extrem langen Laufzeit sollte es in diesem Fall nicht kommen.
Viele Grüße,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Eichler,
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Gibt es schon etwas neues zu der Sache? Konnten Sie das Programmverhalten evtl. einmal nachbilden?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
der aktuelle Vorgehen soll natürlich nicht im Arbeitsablauf stören, deshalb wird voraussichtlich mit der nächsten DVD die digitale Personalakte entsprechend angepasst.
Freundliche Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG